WTW Oldies holen vierten Platz bei inoffizieller Hallenkreismeisterschaft

Sportfreunde Osterwald kommen auf 7. Platz / Könige der Kreisklasse in Afferde

Wallensen/Osterwald/Afferde (gök). Der Start für die WTW-Altherren beim Hallenfußballturnier Könige der Kreisklasse in Afferde verlief äußerst unglücklich. Gegen den Kreisligaspitzenreiter TSV Klein Berkel legte man sich zwei Dinger fast selber ins Netz, weshalb das erste Spiel der Vorrunde mit 3:4 in der Gruppe unglücklich verloren ging. Danach war Wiedergutmachung angesagt und die Wallenser marschierten unaufhaltsam durch die Vorrunde. Erstes Opfer im ewig jungen Ostkreis-Derby waren die Sportfreunde Osterwald, die sich klar mit 3:1 geschlagen geben mussten. Danach folgte ein auch in der Höhe verdienter 5:0-Sieg gegen Flegessen und ein 3:1 gegen Großenwieden, was den Gruppensieg vor Flegessen bedeutete. Nach der Auftaktniederlade gegen den WTW verkauften sich die Sportfreunde aus Osterwald im Turnier noch sehr gut. Nach einem Unentschieden gegen Großenwieden gelang die Überraschung des Tages, als Klein Berkel mit 2:0 geschlagen wurde. Den Halbfinaleinzug hinter Wallensen verpasste Osterwald im Spiel gegen Flegessen, als man sich verdient mit 1:4 geschlagen geben musste. 

Im ersten Halbfinale wurden die WTW-Oldies gleich kalt erwischt. Schnell lag man 0:2 gegen Fischbeck hinten, kam aber wieder ins Spiel. Kurz vor Schluss lag der WTW mit 2:3 im Hintertreffen, nahm den Torwart raus und verlor mit dem Schlusspfiff noch mit 2:4. „Wir haben hier nicht so gut wie in der Vorrunde gespielt und Fischbeck hat das clever gemacht. Die standen sehr sicher in der Defensive und waren vorne dann so effektiv, wie wir vorher in der Vorrunde“, erkannten die Wallenser ihre Niederlage fair an. Im anderen Halbfinale schlug Eimbeckhausen die Mannschaft aus Flegessen klar, weshalb die Überraschungsmannschaft Flegessen und Eimbeckhausen das Endspiel bestreiten durften. Hier machte der TSC Fischbeck die Überraschung perfekt und krönte sich mit 3:1 zum König der Kreisklasse. 

Das Turnier galt schon vorher als inoffizielle Hallenkreismeisterschaft von Hameln-Pyrmont, da zehn von zwölf Kreisligamannschaften an dem Turnier teilnahmen. Vor dem Finale wurden die einzelnen Plätze noch im Neunmeterschießen ausgeschossen. Der WTW ließ hier auch den einzigen Spieler ran, der im Turnierverlauf nicht getroffen hatte. Diese Entscheidung sicherte den Kickern aus Flegessen schließlich den dritten Platz, da beide Schüsse nicht im Tor untergebracht werden konnten. „Das ist aber nicht weiter schlimm, denn so sorgt er beim nächsten Training wenigstens für die Getränke“, verrieten die WTW-Betreuer augenzwinkernd. Das Neunmeterschießen um Platz fünf gewann Klein Berkel gegen Barntrup, um Platz sieben Osterwald gegen Tündern und um Platz neun Goß Berkel gegen Großenwieden. 

Als bester Torschütze des Turniers wurde schließlich Matthias Batke mit sieben Treffern und als bester Torhüter des Turniers Carsten Gülke – beide vom WTW – ausgezeichnet. „Das Turnier war top organisiert und hat richtig Laune gemacht“, waren sich die Wallenser und Osterwalder nach dem Turnier einig, als sie ein dickes Lob an den Ausrichter SG Hastenbeck/Emmerthal richteten.

Ergebnisse:

  1. TSC Fischbeck
  2. VfB Eimbeckhausen
  3. SG Süntel-Flegessen
  4. WTW Wallensen
  5. TSV Klein Berkel
  6. RSV Barntrup
  7. SF Osterwald
  8. HSC BW Tündern
  9. Groß Berkel
  10. Großenwieden/Rohden