Marktverein am Ith kann erneut zulegen
Mitgliederzahl ist wieder gewachsen
Ockensen (gök). Viele Regionen haben das gleiche Problem. Vor allem im Einzelhandel geht die Anzahl der Geschäfte vor allem durch das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden zurück. Auch in den Gemeinden Salzhemmendorf und Coppenbrügge war das in den vergangenen Jahren zu beobachten, wo vor allem die kleineren Orte viele Geschäfte verloren haben. In den meisten Regionen hat das zur Folge, dass auch Gewerbevereine parallel mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben. In Salzhemmendorf und Coppenbrügge ist das anders. Der Marktverein am Ith mit dem Vorsitzenden Carsten Gülke hat Mitglieder in beiden Gemeinden und vergangenes Jahr an Mitgliedern sogar zugelegt. Zwei Austritten standen drei Eintritte gegenüber, so dass der Verein auf über 60 Mitglieder gewachsen ist.
Traditionell startet der Marktverein sein Jahr mit dem Entenessen in der Mosterei, wo vor allem das Netzwerken im Vordergrund steht. In gemütlicher Atmosphäre stehen die Gespräche der verschiedenen Gewerbetreibenden aus Handel, Dienstleistung und Handwerk im Vordergrund. Ungerade Jahre sind für den Marktverein am Ith dabei immer ruhiger, da die beliebte Gewerbemesse „Schau an“ immer nur in den geraden Jahren stattfindet. „Kommunikation ist das wichtigste“, bestätigt auch Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, der auch gerne die Veranstaltung besucht und auch im Namen von Coppenbrügges Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka die rund 40 Anwesenden begrüßt. Vorgestellt hat sich bei der Gelegenheit auch das neue Vorstandsmitglied der Volksbank im Wesertal Marco Weßling, der seit Anfang des Jahres in der Coppenbrügger Zentrale der Bank wirkt.
Auch wenn dieses Jahr keine Gewerbemesse stattfindet, wird der Marktverein in Kürze in der nächsten Vorstandssitzung sein Jahresprogramm beschließen. Mit einem attraktiven Programm will man auch weiterhin die Netzwerkarbeit vorantreiben, um das Gewerbe in Salzhemmendorf und Coppenbrügge weiter zu stärken. Im vergangenen Jahr wurde den Mitgliedern eine Infoveranstaltung zur Datenschutzgrundordnung angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreute. In den Gesprächen am Tisch beim Entenessen kam die Idee auf, eine Folgeveranstaltung auf die Beine zu stellen und die verschiedenen Maßnahmen zum Datenschutz zu vergleichen und daraus zu lernen.
Foto2349: Marco Weßling stellt sich als neues Vorstandsmitglied der Volksbank im Wesertal vor
Foto2348+2344: Das Entenessen war wieder sehr gut besucht
Foto2343+2340: Carsten Gülke begrüßt die Anwesenden