Feuerwehr Benstorf wächst immer weiter
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Benstorf (gök). Die Feuerwehr Benstorf wächst immer weiter. Schon das vierte Jahr in Folge wurden jeweils zwei Feuerwehrkameraden zum Truppmann-Lehrgang geschickt, so dass zum Ende des letzten Jahres 22 Aktive von Ortsbrandmeister Gerrit Schäfer gezählt wurden. Zum 1. Januar wuchs die Feuerwehr noch weiter auf, so dass Schäfer jetzt schon 25 Aktive im Dienstbuch führt. Ein dickes Lob sendete Schäfer daher auch nach Oldendorf, wo aus der dortigen Jugendfeuerwehr immer wieder Feuerwehrnachwuchs den Weg auch nach Benstorf findet, auch wenn in Benstorf auch immer mal wieder Erwachsene den Feuerwehrdienst neu aufnahmen. Neben den Aktiven hat die Feuerwehr Benstorf aber auch 13 Kameraden in der Altersabteilung sowie 88 fördernde Mitglieder.
Zusammen leisteten die Feuerwehrmitglieder 2578 Dienststunden, wobei darunter zehn Einsätze waren. Unterstützend wurde die Feuerwehr auch wieder in der Dorfgemeinschaft tätig, wo etwa der Grillhüttenteich von überschüssigem Bewuchs befreit wurde.
Extra nach Benstorf gekommen waren auch Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke und Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening. Zusammen ehrten sie Jürgen Kirsch, Jörg Jahnel und Andreas Meyer für jeweils 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Zum Feuerwehrmann wurden zudem Thomas und Andreas Noll befördert. Aus der Jugendfeuerwehr konnte man zudem Aileen Schäfer und Patric Böttger übernehmen.
Für 2019 hat die Feuerwehr Benstorf sich vor allem den 5. April mit dem Kreisfeuerwehrverbandstag in Bad Pyrmont und das eigene Osterfeuer am 20. April eingetragen. Abordnungen werden dazu noch die Feuerwehrfeste in Lauenstein und Thüste besuchen.
Foto: Die geehrten und beförderten Feuerwehrmitglieder mit den Gästen und Ortsbrandmeister