Viele Ehrungen in Hemmendorf

Zwei Übernahmen bei der Feuerwehr Hemmendorf

Hemmendorf (gök). Die 25 aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Hemmendorf leisteten im vergangenen Jahr 2624 Stunden, was einem Durchschnitt von 104 Dienststunden entsprach. Dabei gehörten der Ortsfeuerwehr Hemmendorf 199 Mitglieder an. Diese untergliederten sich in 25 aktive Kameraden, 18 Kameraden in der Altersabteilung, sechs Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 150 fördernde Mitglieder. Enthalten waren in den Dienststunden auch die Einsatzstunden. Dabei mussten die Hemmendorfer zu sechs Ernstfällen ausrücken, wodurch das Vorjahresniveau um drei Einsätze unterboten wurde. Erfolgreich wurden dabei ein Bürobrand, ein Böschungsbrand, zwei Verkehrsunfälle, ein Fehlalarm und ein Schornsteinbrand abgearbeitet. Vertreten waren die Hemmendorfer aber auch bei drei Übungen, wobei aus der einen Übung mit der Kreisbereitschaft der Einsatz beim Moorbrand bei Meppen wurde.

Neben diversen Lehrgängen wie Gruppenführer-, Maschinisten- oder Atemschutzgeräteträger-Lehrgängen bildeten sich die Führungskräfte auch bei Fortbildungslehrgängen der Kreisfeuerwehr weiter. Zusätzlich sammelte die Feuerwehr bei zwölf Altpapiersammlungen in Hemmendorf noch 53 Tonnen Altpapier, wofür sich Ortsbrandmeister Martin Lemke vor allem bei den Landwirten und den Aktiven für die Unterstützung bedankte. Außerdem nahmen die Aktiven natürlich auch an vielen Aktivitäten teil. Darunter fallen etwa Brandsicherheitswachdienste, Teilnahmen bei Verbandstagen oder Feuerwehrfesten, Kameradschaftsabenden, Laternenumzug der Jugendfeuerwehr, Volkstrauertag oder einigen Jubiläen von Feuerwehrmitglidern. 

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Beförderungen. Jonas Ganth wurde von dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Habenicht zum Löschmeister befördert. Aus der Jugendfeuerwehr wurden zudem Vanessa Breuer und Milena Hesse zu den Aktiven übernommen.

Richtig zu tun bekam Martin Lemke bei den Ehrungen. Bei den aktiven Feuerwehrkameraden wurden Daniel Siegert (15 Jahre), Timo Hesse, Jens Knust, Frank Müller (alle 25 Jahre), Willi Schmierer, Otto Hesse und Dieter Georgi (alle 50 Jahre geehrt).

Bei den fördernden Mitgliedern wurden Uwe Hagemann, Hannelore Vukovic, Helga Goede, Beate Hesse, Angela Hesse, Ingrid Hesse, Karin Jasper (alle 25 Jahre) und Heinz-Albert Kunze (50 Jahre) geehrt. Die Ehrungen für Axel Heise, Henning Renner, Mirko Jäschke (alle 25 Jahre), Klaus Warnecke (40 Jahre), Ludwig Asche (50 Jahre), Friedrich Brockmann (60 Jahre) und Albert Heise (70 Jahre) werden vom Kommando nachgeholt.

2019 hat sich die Hemmendorfer Feuerwehr auch schon einiges vorgenommen. So wird am Ostersonntag, den 21. April das Osterfeuer, am 30. April das Maibaum-Aufstellen und am 30. November der 23. Weihnachtsmarkt durchgeführt. Zusätzlich wird man auch bei den Feuerwehrfesten in Lauenstein, Thüste und Marienau vertreten sein.

Foto: Die beförderten und geehrten Mitglieder in Hemmendorf