„Was bewegt Oldendorf im Moment“ Erster Stammtisch der Oldendorfer Vereine u. Institutionen
Oldendorf. Der Verein für Grenzbeziehung u. Heimatpflege hat 12 Vereine u. Institutionen zum ersten Stammtisch am 25.01.2019 eingeladen u. 8 Vorsitzende und/oder Ihre Vertreter sind dieser Einladung gefolgt!
„Was bewegt Oldendorf im Moment“ war das Thema des Gedankenspiels. Jeder wurde mit (fast) unbegrenzten „Finanzmitteln“ in Form von Schokoladentalern ausgestattet, damit die Gedanken wirklich genug Raum greifen konnten.
Bunt gemischte Ideen ergaben sich:
- Dorfflohmarkt/Dorftreffen
- Mehr Gemeinschaft
- Seniorentreff/Seniorenwohnheim
- Haus der Vereine
- Ortsverbindungsweg Oldendorf-Benstorf entlang der Saale
- Treffpunkt für Jugendliche
- Aufwertung des ehem. Sportplatzes für Freizeitaktivitäten: Bau einer Schutzhätte
Auch ein wenig Kritik kam auf: Die Oldendorfer sind für Veranstaltungen sehr schwer hinter dem Ofen wegzulocken!
Dann wurden im wahrsten Sinne des Wortes die Taler verteilt:
Mit über 90 Goldtalern wurde die Aufwertung des Freizeitgeländes mit einer Schutzhütte u. die Schaffung eines Hauses der Vereine bewertet! Der OrtsbürgermeisterThomas Hampe, MännerspochtlerOliver Schönberg u. 2. Vorsitzender des Grenzbeziehungsvereins Frieder Strüver wurden beauftragt, die schönsten Schutzhütten in der Region „unter die Lupe“ zu nehmen.
Für ein Haus der Vereine sind die Hürden allerdings doch schon etwas höher, hier ist es doch erstmal bei dem Gedankenspiel geblieben, da es ja leider keine echten Goldtaler waren, die man verteilen konnte!
Aber es gab keine Verlierer! Manche Dinge können ziemlich einfach umgesetzt werden: Im Mai soll ein Mitbring-Picknick auf dem ehem. Sportplatz stattfinden.
Auf jeden Fall soll die Veranstaltungsreihe weiter gehen: am 14.03.2019soll noch einmal der Projektbericht der Studentengruppe, die Oldendorf bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ begleitet hat, vorgestellt werden.
Quelle Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf