Hegering mit erfolgreichem Jahr

Jäger wollen über Arbeit in der Natur aufklären

Salzhemmendorf (gök). Schon seit Ende 1979 ist die Landesjägerschaft Niedersachsen ein anerkannter Naturschutzverband. Das dies nach fast 40 Jahren auch allen Menschen in der Region klar wird, ist ein Bestreben des Hegerings Salzhemmendorf. In über 500 Stunden klärten die Salzhemmendorfer Jäger mit umfangreicher ehrenamtlicher Arbeit im vergangenen Jahr die Öffentlichkeit über die Jagd und den Naturschutz der Jäger auf. Wichtig war es den Jägern dabei vor allem, Zusammenhänge zu erklären und das Bewusstsein für das empfindliche Gleichgewicht in der Natur zu schärfen. 

Im Rahmen von diversen Veranstaltungen sollen Kinder Wildtiere und Pflanzen nicht nur hautnah im Wald kennenlernen, sondern auch am Info-Mobil der Jägerschaft. In dem „fahrenden Klassenzimmer“ können Kinder und Jugendliche die Vielzahl der Wildtiere dieser Region anfassen und begreifen.

Bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen nahmen die Jäger vergangenes Jahr teil. Darunter war etwa die Messe „Schau an“ des Marktvereins am Ith im vergangenen April, der Besuch im Kindergarten „Glück auf“, das Bürgerfest des Flecken Salzhemmendorf, der Kindergarten „Stoppelhopser“ im Mai, der Kindergarten „Kansteinzwerge“, die KGS-Projekttagen im Juni, die Ferienpassaktion, das Stadtfest Wallensen im August, das Mostfest Ockensen im September, das Oktoberfest in der Reithalle Remmel oder das Keksebacken für Senioren im November. Dabei konnte man sich einem breiten regionalen und überregionalen Publikum vorstellen und Fragen zum Thema Jagd und Naturschutz beantworten. Unterstützt wurden die Jäger dabei durch Auftritte der Jagdhornbläser vom Hegering. 

Die Jahresplanung für 2019 wird in diesen Tagen abgeschlossen und während der anstehenden Jahreshauptversammlung vorgestellt. Auf dieser werden die Jäger vom Hegering 1 Salzhemmendorf der Jägerschaft Hameln-Pyrmont am Freitag, den 29. März 2019 zurückblicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018. „Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Durchführung der vielen Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre“, bedankt sich Peter Gummert vom Vorstand.

Foto: Unzählige Kinder und Jugendliche wurden durch die Mitglieder des Hegering betreut