Friedrich Sürig ist Ehrenortsbrandmeister

Feuerwehr Hoyershausen zieht Bilanz / Zuwachs bei Aktiven

Hoyershausen (gök). Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyershausen im Dorfgemeinschaftssaal konnte Ortsbrandmeister Thore Sürig ein erfolgreiches Fazit des letzten Jahres ziehen. Das fing schon bei der Mitgliederbilanz an. Im Laufe des letzten Jahres gab es gleich 17 Neueintritte in die Feuerwehr von Hoyershausen, wovon drei sogar den aktiven Dienst aufnahmen. Damit erhöhte sich die Zahl der Aktiven in der Ortswehr auf jetzt 32 Aktive, wovon sogar 13 PA-Träger dabei sind, was für den Ersten Angriff oft sehr wichtig ist. 

Insgesamt brachten es die Aktiven auf 2955 Dienststunden bei 119 Diensten, wovon sieben Einsätze erfolgreich absolviert wurden. Darunter fiel unter anderem ein Brand in Hoyershausen, ein Hochwasser-Einsatz oder auch der Dachstuhlbrand in der Gronauer Innenstadt. Der Höhepunkt im letzten Jahr war aber eindeutig die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges, wo beim Empfang im Ort sogar die Kirchenglocken geläutet wurden. Natürlich wurde auch die Kameradschaft in Hoyershausen mit Veranstaltungen wie einer Braunkohlwanderung, dem Besuch einer Brauerei oder der Teilnahme beim Bürgerschießen in Brunkensen und beim Tag der Feuerwehr gepflegt, was den guten Zusammenhalt in Hoyershausen auch erklärt. 

Neben lobenden Worten für seine Aktiven aufgrund der guten Leistungen bei Lehrgängen hatte Sürig vor allem wärmende Worte für seinen Stellvertreter Stefan Kaiser über, der ihn bei vielen Gelegenheiten sehr gut unterstützte. Der ebenfalls anwesende Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner hatte auch einige Urkunden im Gepäck. So wurden während der Versammlung Bastian Blinne zum Hauptfeuerwehrmann, Marcel Kohlschütter zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Thore Sürig zum Hauptlöschmeister und Stefan Kaiser zum Oberlöschmeister befördert. Ehrungen wird es dieses Jahr erst beim Feuerwehrfest zum 85jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Anfang Juni geben, da das laut Kommando der passende Rahmen dafür ist. Eine Ehrung konnte aber der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister und Duinger Bürgermeister Klaus Krumfuß durchführen, wofür er sehr dankbar war. „Ich bin sehr dankbar, dass gerade ich diese Ehrung durchführen darf, wo ich Dich so lange kenne“, so Krumfuß, der Friedrich Sürig zum Ehrenortsbrandmeister ernennen durfte. Friedrich Sürig hat die Feuerwehr Hoyershausen 29 Jahre in Führungspositionen geprägt, wovon er von 1981 bis 1992 als stellvertretender Ortsbrandmeister und von 1992 bis 2010 als Ortsbrandmeister aktiv war. Auch mit 64 Jahren ist er immer noch aktiv in der Feuerwehr tätig und bringt sich bei den Diensten mit ein. Sichtbar gerührt nahm Sürig die Ehrung entgegen und bedankte sich bei den Aktiven, ohne deren Engagement sein Wirken auch nicht möglich gewesen wäre.

Foto2427: Ehrenortsbrandmeister Friedrich Sürig (Mitte) mit den beförderten Kameraden und Ehrengästen

Foto2423: Klaus Krumfuß (rechts) ernennt Friedrich Sürig (Mitte) zum Ehrenortsbrandmeister