Vereinsmeister beim WASPO Grünenplan gekürt

Annette Allruth für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt 

Grünenplan (gök).Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom WASPO Grünenplan konnte der erste Vorsitzende Arne Sturm insgesamt 66 Mitglieder und Gäste im BergCafé Wolf begrüßen. Besonders erfreut war Sturm darüber, dass viele Aktive auf der Versammlung erschienen waren.  Nach der Begrüßung führte Sturm die Mitglieder gedanklich noch mal durch das abgelaufene Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen. 2018 war anders als in den Vorjahren geprägt von Absagen aufgrund diverser Terminüberschneidungen. So konnte beispielsweise der eigene Wettkampf oder auch ein Trainingslager nicht durchgeführt werden.  Auch das traditionelle Pfingstzeltlager musste ins nächste Jahr verlegt werden. Hinzu kam ab August noch die Schwierigkeit, dass nicht alle Trainer zur Verfügung stehen konnten.  Hier konnte der Vorstand glücklicherweise mit Nicole von Soest und Heike Langner kurzfristig für eine Übergangslösung sorgen. Der Trainingsbetrieb lief unterdessen jedoch wie gewohnt mit hoher konstanter Beteiligung weiter. Neben dem Trainingsbetrieb standen auch diverse außersportlichen Aktivitäten wie Teilnahme am Sommerfest der Vereine in Grünenplan, der Frühjahrswanderung, die eigene Weihnachtsfeier oder aber auch die Beteiligung am Grünenplaner Weihnachtsmarkt auf dem Plan. Als Ausblick auf das kommende Jahr warb Sturm schon für die Unterstützung bei der Teilnahme am Heimat- und Vereinsfest, welches vom 10. bis 12. August mit einem großen Festumzug wieder stattfinden wird. Um den Trainingsbetrieb formal überhaupt darstellen zu können war in 2018 wieder eine Auffrischung der Rettungsfähigkeit geboten. Hierzu haben Markus Sturm, Karsten Brüder, Michael Messerschmidt, Heike Langner und Arne Sturm ihre Qualifikation über die DLRG-Lehrscheininhaberin Tina Rosentreter in Duingen nachgewiesen. Auch die Mitgliederbewegung ist mit 174 im historischen Vergleich auf einem Höchststand. Grund hierfür ist der ungebrochene Zulauf an Kindern, die schwimmen lernen oder ihre Fähigkeiten ausbauen wollen. Bei den Ehrungen konnte Sturm in diesem Jahr Annette Allruth für 40 Jahre Mitgliedschaft ein Präsent überreichen. Dies war dem Vorsitzenden eine besondere Freude, war Annette Allruth doch als eigene aktive Schwimmerin gestartet, später lange Jahre als Jugendwartin oder auch als Assistenz bei Wettkämpfen tätig. 

Schwimmwart Markus Sturm berichtete über die besuchten Schwimmwettkämpfe im abgelaufenen Jahr, die eigenen Vereinsmeisterschaften sowie über das Training im Allgemeinen.  Der Fokus des Trainingsbetriebes liegt im überwiegenden Teil in der Schwimmausbildung und Weiterentwicklung, aber natürlich auch mit der Zielführung erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen. Höhepunkt der Versammlung war für die Aktiven die Ehrung für die Vereinsmeisterschaften. Die Veranstaltung dient in erster Linie der Heranführung aller Schwimmer an eine Wettkampfveranstaltung. Alle Aktiven, von der Seepferdchengruppe bis zu den Erfahrenen, wurden mit eingebunden. Markus Sturm hatte sich wieder ein altersgerechtes Wettkampfprogramm überlegt. Die schwimmerische Leistung wurde über eine 1000-Punkte Tabelle gewertet. Die Einteilung in drei Gruppen ergab, das in der ersten Gruppe Jonas Seifert vor Leni Fritsche und Sophia von Soest landeten. In der Gruppe zwei belegte Ben-Luca Jahn den ersten Platz vor Lena von Soest und Jan-Hendrik Sturm. In der dritten Gruppe kam Lennart Lichomski auf den ersten Platz vor Milla Schade und Mathilda-Sophia Kieß. Die erstplatzierten erhielten jeweils einen Pokal, alle anderen Schwimmer freuten sich über eine Urkunde. 

Die Kassiererin Anke Lange konnte von einer stabilen und auskömmlichen Finanzlage berichten, weshalb Beitragserhöhungen für den WASPO aktuell kein Thema sind. Jugendwartin Sandra Jördens berichtete ebenfalls von den begleiteten außersportlichen Aktionen und warb insbesondere noch mal für das anstehende Pfingstzeltlager in diesem Jahr. Auch Markus Oppermann, Ortsbürgermeister von Grünenplan, wohnte der Versammlung bei und überbrachte ein Grußwort, bei dem er insbesondere die tolle Jugendarbeit hervorhob. Zum Ende der Versammlung bedankte sich Sturm bei den restlichen Vorstandsmitgliedern und allen Mitgliedern, die den Verein durch ihr Engagement unterstützt haben. Nur durch eine breite Aufstellung sei es in heutiger Zeit überhaupt noch möglich einen Vereinsbetrieb darstellen zu können. 

Foto Gruppenbild: Schwimmwart Markus Sturm mit den geehrten Kindern

Foto Ehrung: Der erste Vorsitzende Arne Sturm ehrte Annette Allruth