Form & Farbe aus Osterwald in Coppenbrügge

Gedanken und Gefühle geformt und gemalt – Ausstellungseröffnung am Sonntag

Osterwald/Coppenbrügge (gök). Am Sonntag, den 17. März eröffnen Käthe Thielke, Heide Friedrich und Hartmut Friedrich das Ausstellungsjahr des Burgmuseums in Coppenbrügge. Die drei Künstler aus den Bereichen Acrylmalerei, Plastiken aus Ton und Pastellmalerei haben sich insbesondere in der Region Coppenbrügge und Salzhemmendorf schon seit längerer Zeit einen Namen gemacht. Sie gehören auch der Künstlergemeinschaft ARTES WESERA an, die seit Mitte des letzten Jahres in der Hamelner Altstadt im „Bürgerhus“ ein viel beachtetes Domizil gefunden haben.

Käthe Thielke stammt aus Marienau und leitet dort eine Malgruppe. Sie malt überwiegend abstrakt in einer breiten Palette unterschiedlicher Motive, deren Farbfreudigkeit ins Auge fällt. Heide und Hartmut Friedrich leben und arbeiten in ihrem Atelier in Osterwald und sind in der dortigen „Kunstszene“ aktiv, unter anderem bei der Ausstellung „Kunst im Garten“ und der Aktion „Kunst zwischen Himmel und Erde“ der ev.-luth. Kirchengemeinde. Heide Friedrich nimmt Menschen als Modell und macht ihre Gefühle sichtbar. Hartmut Friedrich findet seine Vorgaben in der Natur und lässt sich von ihr inspirieren.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 17.03.2019 um 15 Uhr wird Henrietta Wehling die Eröffnung am Klavier begleiten. Am 31.3.2019 um 16 Uhr wird die Schreibgruppe Osterwald – in der auch Hartmut Friedrich mitarbeitet – im Rahmen einer Autorenlesung Texte und Gedichte vortragen.  

 Die Ausstellung ist geöffnet vom 17.03.2019 bis zum 26.05.2019. Jeweils donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr.