Internet und Straßenentwidmung Themen beim SPD Polit-Tisch
Fölziehausen. Beim politischen Stammtisch der SPD-Duinger Land in Fölziehausen standen vor allem aktuelle kommunale Themen im Mittelpunkt der Diskussionen.
Moderator und SPD-Fraktionsvorsitzender Joachim Grutzeck freute sich über die gute Beteiligung der Dorfgemeinschaft, die trotz einer Parallelveranstaltung zahlreich mit 17 interessierten Bürgerinnen und Bürgern erschienen war. Nach der Begrüßung gingen Grutzeck, Andrea Prell und Jens Hitze als SPD-Fleckenratsvertreter auch sogleich auf die ersten Fragen ein.
Diese drehten sich zunächst um den Breitbandausbau in Fölziehausen und Capellenhagen, der nach wie vor – wie auch in anderen Teilen des Fleckens – nicht vorangeht. Grutzeck konnte zumindest weiter Hoffnung machen, da die Telekom die Bindefristen für einen möglichen Ausbau verlängert hatte und damit Raum für weitere Verhandlungen mit potentiellen Netzbetreibern lässt. Der Duinger versicherte, dass sowohl Politik als auch Verwaltung alles dafür täten, den Zustand zu verbessern.
Ein weiteres Thema, das den Gästen am Herzen lag, war die mögliche Einziehung eines Teilstückes der Oberen Dorfstraße in Fölziehausen, die am nächsten Tag auch auf der Tagesordnung des bevorstehenden Bauausschusses stand. In dem Gespräch wurde deutlich, dass eine Entwidmung, um Kosten für die Unterhaltung der Straße zu sparen, ganz und gar nicht im Sinne der Bewohner war, da die Straße eine wichtige Rolle für den Schwerlast- und landwirtschaftlichen Verkehr im Ort spiele. Außerdem sei der Zustand der Straße gar nicht so schlecht als dass dort dringender Sanierungsbedarf bestünde.
Mit den Themen ÖPNV in der Samtgemeinde Leinebergland, dem Bürgerzentrum in Duingen und der generellen Entwicklung des ländlichen Raums klang der Abend aus und Gäste wie Organisatoren waren sich einig: Auch im kommenden Jahr wird der SPD-Polit-Tisch wieder Halt in Fölziehausen machen.
Quelle SPD Duinger Land