Es wird wild beim VollMund – Jetzt vormerken

Neues, Experimentelles und Bewährtes beim Hamelner Street-Food-Market

Hameln. Mitten in Hamelns Altstadt trifft am 4. und 5. Mai geballte kulinarische Vielfalt auf ungebremste Entdeckerfreude… Beim VollMund, Hamelns trendigen Street-Food-Markt, bereiten heimische Gastronomen, mobile Garküchen und Food-Trucks mit Raffinesse exotische und liebgewonnene Köstlichkeiten aus aller Welt zu. Zusammen bilden sie einen bunten Marktplatz und kredenzen Herzhaftes und Süßes nach neuesten Regeln der Genusskunst. Erlaubt ist, was ohne Umwege in den Schlemmerhimmel katapultiert oder um es mit den Worten des beliebten TV-Koch Frank Rosin auszudrücken: „Wilder Gaumen-Sex ist angesagt.“

Neu und so richtig Street-Kitchen-Like ist die japanische Nudelsuppe, die es erstmalig auf dem VollMund geben wird. Für einen bunten und experimentellen Lebensstil sind die Japaner bereits bekannt, so ist auch das japanische Essen immer für eine raffinierte Überraschung gut.

Maniok ist längst kein Geheimtipp mehr: Aus der tropischen Wurzel werden neben Tapioka in diesem Jahr auch Maniok-Fries an einem neuen Foodtruck angeboten. Die Tropen-Kartoffel ist für ihren Fit-Faktor und ihre gesunden Inhaltstoffe bekannt …Die ist sogar glutenfrei.

Bowl Food – zurzeit in aller Munde – ist keine neue Ernährungsweise, aber eine neue Art der Essenszubereitung … Diese ist absolut köstlich, sieht toll aus und ist mehr als gesund. Denn: Das neue Bowl Food ist vegan, glutenfrei, Bio, basenüberschüssig und prall gefüllt mit Superfoods. Schon im letzten Jahr gab es die Açai-Super-Bowl am Stand von Mariana Pitanga, in diesem Jahr wird die ungebändigte Geschmacksexplosion sicher eines der Highlights auf dem VollMund.

Neue Speisen aus der afrikanischen Wildnis präsentiert das leidenschaftliche Team von AfrikaAfrikaSenegambia mit einem Mix aus traditioneller und moderner afrikanischer Küche. Und es kommt noch-noch besser – auf Wunsch gibt es dort auch die schärfste Soße Deutschlands.

Vom nahen Orient, genauer von der türkischen Ägäis kommen Spezialitäten wie Kumru, Kumpir und Süt Misir. Individualisten können sich ihre Pita in diesem Jahr selbst zusammenstellen – ein bisschen hiervon, ein wenig davon.

MonkeyBurger kommt mit neuen fetzigen affengeilen Burger Kreationen. Bulled Beef, Space Jam und Funky Chicken stehen neben den Klassikern auf der Speisekarte.

STReatVOGEL aus Hemeringen setzt auf Bewährtes und bietet in diesem Jahr wieder die beliebten Sandwiches an: Ob US-Beef Sandwich, Tandoori Chicken Sandwich oder Lax Sandwich, alles wird frisch vor Ort zubereitet und die Soßen und Salate, geschnippelt und gerührt, kommen in Überschallgeschwindigkeit direkt aus Vogels Küche angeliefert.

Typisch deutsch und regional geht es bei der Wilderei und Schulte Partyservice zu, ob Burger-Kreationen mit Wild-Patty und Wildkräutersalat oder Wildbratwurst und Wildschwein vom Spieß, in der heimischen Küche steht so eine leckere Wild-Zubereitung leider viel zu selten auf den Speiseplan.

Ein neuer Foodtruck wird das Wild-Angebot um Arten aus einem anderen Teil der Welt ergänzen – Zebra und Kroko oder Python. Wem das ein Ticken zu wild ist, kann sich aber alternativ zum Reinbeißen auf harmloseres glasiertes Schweinefilet auf Süßkartoffelstampf und frittierten Rucola oder Pastrami-Sandwiches freuen.

Für Süßmäulchen gibt es Bubble-Waffle und japanische Crêpes in Hunderten wilden Kombinationen mit Toppings quer durchs Süßigkeiten-Regal, von super mächtig bis ultrapervers süß. Und wer es lieber regional mag, genießt zum Nachtisch einen Joghurt mit frischen Erdbeeren vom Calenberger Landhof.

Was absolut nicht fehlen darf: Nach dem Essen eine Kaffee-Spezialität – bei Der Barista kommen Kaffee-Junkies und Feinschmecker voll auf ihre Kosten – von Americano bis Cold Brew und viele weitere Kreationen mit Machwitz-Kaffee.

Der vierte Hamelner Street-Food-Market VollMund findet am 4. und 5. Mai 2019 in der Hamelner Altstadt, von Stadt-Galerie über Pferdemarkt bis Hochzeitshaus, statt.

Der Markt öffnet am Samstag vom 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Quelle Stadt Hameln