Party des Jahres zum „300jährigen“ in Eime
Kartenvorverkauf für Zeltfest läuft auf Hochtouren / NDR 1-Disco, Peter Wackel und großer Festumzug in Eime
Eime (gök). So ein Jubiläum gibt es in einem Ort nicht oft und schon jetzt steht fest, dass das Zeltfest in Eime vom 14. bis 16. Juni die Party des Jahres in der Region werden wird. Zusammen feiern die Feuerwehr Eime (125 Jahre), der Posaunenverein Eime (125 Jahre) und der Spielmannszug der Feuerwehr Eime (50 Jahre) gemeinsam den Geburtstag ihrer Vereine, wodurch man auf 300 Jahre Vereinsleben kommt.
Für diesen besonderen Geburtstag haben sich die Eimer auch ein ganz besonderes Programm überlegt, was wohl seinesgleichen sucht. Bereits 2016 begannen die Planungen für das Festwochenende und zeitnah wurden die rund 25 Mitglieder der Organisation in fünf Arbeitsgruppen aufgeteilt. In der Lenkungsgruppe kamen die Vorstände und Entscheidungsträger aus den Vereinen um Ortsbrandmeister Hans-Uwe Reif, Posaunenvereinvorsitzendem Dr. Thomas Belgard und Spielmannzugsführerin Silvia Reif zusammen. Das Werbungs-Team kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit, die Festzeitschrift und das Werben von Sponsoren. Das Logistik-Team kümmert sich unter anderem um das Schmücken des Ortes sowie die Parkplatzerrichtung, wozu extra eine Wiese von einem Landwirt eingesät wurde. Zusätzlich gibt es auch noch das Team Kinder- und Seniorennachmittag, welches sich um Kinderbetreuung, Kinderumzug sowie Unterhaltung kümmert. Zusätzlich gibt es auch noch das Orga-Team, welche als Kontaktstelle für die Vereine dient.
„Es hat sich hier wirklich eine tolle Truppe zusammengefunden, die einen Querschnitt des ganzen Ortes darstellt. Das Feedback aus dem Ort ist gewaltig“, lobte Dr. Belgard das Engagement der Arbeitsgruppen. Nach der erfolgreichen 800-Jahr-Feier von Eime in 2009 wollte das Team nun wieder eine besondere Party auf die Beine stellen. „Wir wollten ein etwas anderes Zeltfest machen und uns vom etwas verstaubten Image von Jubiläumsfesten ein bißchen abheben“, erklärt Hans-Uwe Reif im Gespräch. Jeweils über 1000 Menschen werden jetzt an jedem der drei Tage im Party-Zelt Platz finden und schon jetzt werden die Karten vor allem am Samstag knapp.
Am Freitag, den 14. Juni startet das Zeltfest in Eime zunächst mit der Kranzniederlegung um 18 Uhr am Grab von Pastor Bauer, der sich für die Gründung von Feuerwehr und Posaunenverein mitverantwortlich zeigte. Danach folgt der Abmarsch der örtlichen Vereine von Unter den Linden zum Festplatz um 18.30 Uhr, ehe ab 19 Uhr der Kommers startet. Um 21 beginnt dann die NDR 1 Niedersachsen Disco mit Henry Gross und DJ Sönke Koch. Karten an der Abendkasse gibt es für 12 Euro und im Vorverkauf für 9 Euro.
Nach dem Start folgt dann am Samstag, den 15. Juni ab 14 Uhr der Kinderumzug durch den Ort, ehe ab 15 Uhr die Kinder und Senioren im Festzelt im Mittelpunkt stehen. Um 20 Uhr folgt dann der Höhepunkt des Zeltfestes mit dem Auftritt des Party-Sängers Peter Wackel, der auch regelmäßig auf Mallorca auftritt. Vorher wird schon ein DJ dafür sorgen, dass das Partyzelt auf Temperatur kommt. Karten für die „Eimer Party“ gibt es im Vorverkauf für 15 Euro und soweit überhaupt noch vorhanden an der Abendkasse für 18 Euro.
Zum Abschluss des dreitägigen Party-Marathons folgt dann am Sonntag, den 16. Juni ab 11 Uhr ein besonderer Schlagergottesdienst mit Pastorin Stefanie Radtke, ehe um 13 Uhr die Vereine empfangen werden und um 14 Uhr der große Festumzug durch Eime startet. Um 15.30 Uhr folgt dann Musik und gute Laune im Festzelt, ehe ab 18 Uhr die Katervesper (10 Euro pro Person) mit Musik der Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehr Gronau und Banteln beginnt. Den Abschluss des Zeltfestes bildet dann die Party ab 20 Uhr mit DJ.
„Bisher ist der Kartenvorverkauf schon sehr gut angelaufen. Für Samstag etwa sind nur noch wenige Karten vorhanden. Auch für die Katervesper am Sonntag sind schon 350 Karten verkauft worden. Durch den bisher guten Vorverkauf sind zumindest schon mal die Kosten gesichert“, stellt Hans-Uwe Reif klar. Karten im Vorverkauf kann man bei der Rolf Beining GmbH in der Dunser Straße in Eime und in der Leine-Deister-Zeitung in der Junkernstraße 13 in Gronau erwerben. Weitere Infos gibt es unter www.zeltfest-eime.de. Vor allem Dr. Thomas Belgard und Hans-Uwe Reif hoffen, dass sie viele Erfahrungen von der Organisation an die jüngeren Orga-Mitglieder weitergeben konnten, damit auch in der Zukunft dann wieder große Feste in Eime stattfinden. Marvin Reif vom Spielmannszug lobte im Gespräch vor allem das Engagement von Dr. Thomas Belgard und Hans-Uwe Reif, die nach dem Absprung des ersten Zeltwirtes schnell für hochwertigen Ersatz gesorgt haben und so das Fest überhaupt erst möglich gemacht haben.
Foto: Das Orga-Team freut sich schon auf das Zeltfest vom 14. bis 16. Juni