Eine Ode an die Orgel
Der englische Starorganist Philip Rushforth kommt zum Orgel-Festival nach Elze
Elze. Es ist ein riesiges Plakat, das Superintendent Christian Castel da in den Händen hält. Und ebenso so groß ist seine Freude, dass die Elzer Peter und Paul-Kirche auf diesem Plakat erwähnt wird. Ziemlich weit oben sogar. Denn Elze wird in diesem Jahr die siebte Station beim südniedersächsischen Orgelfestival „Vox Organi“ sein. Am Samstag, 11. Mai, spielt kein geringerer als der europaweit arrivierte Musiker Philip Rushforth an der Euler-Orgel.
Die Namen der Solisten des diesjährigen Festivals lesen sich wie ein „Who is Who“ bedeutender Organisten aus dem In- und Ausland. Ein Teilnehmer sticht dabei besonders hervor: Philip Rushforth, Director of Music der Kathedrale im englischen Chester. Der Starorganist ist als Solist in ganz Europa gefragt und gestaltet regelmäßig die Sendung Daily Service des Senders BBC Radio 4. Seine zahlreichen CD-Einspielungen an der Kathedralorgel in Chester erhielten exzellente Kritiken in Fachzeitschriften und im Radio. „Er ist eine echte Koryphäe. Orgelfreunde werden sicherlich auf ihre Kosten kommen“, sagt Castel.
Und nicht nur die: Mit dem Chor Capella Vocale aus Bad Gandersheim kommt der dreimalige Preisträger des Niedersächsischen Chorwettbewerbs nach Elze, verspricht also einen ganz besonderen gesanglichen Leckerbissen. Dirigiert wird der Chor von Antonius Adamske, dem Chefdirigenten des Monteverdi-Chors Hamburg.
Dass Elze einen Platz unter den 16 Spielorten von Vox Organi (Stimme der Orgel) ergattern konnte, freut Superintendent Castel ganz besonders. Denn das Festival strahle über Südniedersachsen hinaus, wie die beiden Konzertorte in Marienmünster und Höxter in Nordrhein Westfalen bewiesen.
Nach den Worten der Veranstalter zeichnet sich die Großregion Südniedersachsen nicht nur in den größeren Städten, sondern gerade auch im ländlichen Bereich durch einen wahren Schatz an zauberhaften alten Kirchen aus, die bedeutende und teilweise so gut wie unbekannte historische Orgel beherbergen. Sie zu präsentieren und damit das Interesse an den Orten, den Instrumenten und der Kirchenmusik wieder oder neu zu wecken, sei das Ziel „Vox Organi.“
Das Konzert in Elze beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
BU:
Superintendent Christian Castel präsentiert das Plakat mit den Veranstaltungsorten des Orgelfestivals vor der Euler-Orgel in der Elzer Peter und Paul-Kirche.
Quelle: Peter Rütters