Schauspielerische Werkschau an der KGS Gronau
Theater-Kurse zeigen ihr Können am 23. Mai
Gronau (gök). In den letzten Wochen waren die begeisterten Theaterschauspieler der KGS Gronau besonders fleißig. Unter der Leitung von Kerstin Lauenstein wurden zwei gleich Theaterstücke einstudiert, die bei einer Theater-Werkschau am 23. Mai der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Thematisiert werden „Gleich geht’s los“ – gespielt von den 21 Schülerinnen und Schülern des WPK Darstellendes Spiel der zehnten Klassen des Gymnasialzweiges. Das Stück spielt auf dem Flughafen Frankfurt im Wartebereich für den Flug nach Madrid. Sie sind schon alle da und warten darauf, dass es endlich losgeht in den sonnigen Süden. Alles easy! Alles entspannt! Oder vielleicht doch nicht?Warum schaut Tina so ängstlich? Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter der fröhlichen Fassade von Lisa, Lilly und Lea? Will man als Teenager wirklich eine Shoppingtour mit der peinlichen Mutter? Wie viele Kalorien hat eigentlich eine Reiswaffel? Was nimmt man in Kauf, um beruflich erfolgreich zu sein? Kann niemand den unverschämten Youtuber stoppen, der dreist alles filmt? Und was verbirgt sich in der Tasche von Frau Zoller? Während sich der Flug verzögert und verzögert, kochen die Gefühle hoch und es kommt so manches ans Licht, das man lieber verschwiegen hätte. Doch keine Sorge, das Warten lohnt sich oder, um mit den Worten des blinden Herrn Schmidt zu sprechen: Ende gut, alles gut.
“Freitag, der 13.” wird dagegen gespielt von den 16 Schülerinnen des WPK Darstellendes Spiel der achten Klassen des Gymnasialzweiges. Wer an einem Freitag, dem 13. eine Flugreise unternimmt, muss damit rechnen, dass der Flug nicht planmäßig verläuft. So geschieht es auch neun Passagieren, die sich nach einer Notwasserung zusammen mit der Pilotin und zwei Stewardessen fernab aller Zivilisation auf einer einsamen Insel im Pazifik wiederfinden. Notgedrungen muss man miteinander auskommen und das Überleben organisieren, auch wenn hier recht unterschiedliche Charaktere zusammengefunden haben. Als dann noch eine Gruppe Abenteuerurlauber auftaucht und eine Eingeborene gesichtet wird, beginnt die Lage dramatisch zu werden, bis sich durch eine überraschende Wendung alles auflöst.
Die Werkschau findet am Donnerstag, den 23. Mai ab 17 Uhr („Gleich geht’s los“) und 19.15 Uhr („Freitag, der 13.) in der Aula der KGS Gronau statt. Fest eingeplant sind drei Zwischenstopps mit Verpflegung, wo sich die Theaterbesucher stärken können. Die „Flugtickets“ gibt es direkt am „Gate“ gegen eine Spende.
Foto1: Jannik Hüffner als Youtuber Steve immer „live on stage“ – auch am Gate für den Flug nach Madrid
Foto2: „Warum wird denn gerade unser Flug nicht aufgerufen?“
Foto3: „Entschuldigung, ist hier noch frei?“
Johanna Holzmann – Juliane Rahn – Mailin Oehlschläger
Foto4: Das Warten auf den Flug nach Madrid 2412 beginnt …