95 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lauenstein

Großes Fest am 24. und 25. Mai in Lauenstein

Lauenstein (gök). Die Ortsfeuerwehr Lauenstein kann seit ihrer Gründung 1924 auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Auf den Hauptmann Wilhelm Kaune folgten zehn weitere Ortsbrandmeister und auf Fritz Ebeling insgesamt zehn stellvertretende Ortsbrandmeister, die in den 95 Jahren ihres Bestehens viel erlebten. Das erste Kommando bestand neben dem Hauptmann Wilhelm Kaune aus seinem Adjutanten Friedrich Ebeling, dem Zugführer Heinrich Grieße und Obersteiger Friedrich Beiße. 

„Mit Stolz blicken wir in diesem Jahr auf die letzten 95 Jahre unserer Ortswehr zurück. Uneigennützig haben die Mitglieder der Feuerwehr dabei für die Sicherheit der Bürger gesorgt. Zahlreiche Brände und Hilfeleistungen zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Wind und Wetter forderten dabei die Ehrenamtlichen“, so Ortsbrandmeister Hubert Brock stolz. Dabei wurde nicht nur in Lauenstein, sondern neben den weiteren Orten im Flecken auch in Hannover nach den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg, bei Hochwassereinsätzen in Magdeburg, Heersum und zweimal im Landkreis Lüchow-Dannenberg und letztes Jahr in Meppen beim Moorbrand viel Einsatz gezeigt.

Angefangen haben die Lauensteiner dabei wie die meisten anderen Ortswehren auch mit einer Handdruckspritze. Im Juli 1941 folgte die erste Motorspritze und 1955 das erste Löschfahrzeug – ein LF8 Opel Blitz -, der bis 1980 bei der Lauensteiner Wehr im Dienst stand und durch ein LF8 von der Feuerwehr Wallensen abgelöst wurde. 1968 wurde auch noch ein TLF16/25 beschafft, welches bis 2005 von der Feuerwehr genutzt und durch ein neues LF10/6 ersetzt wurde. Dazu wurden noch einige kleinere Fahrzeuge als Mannschaftstransporter betrieben. Vervollständigt wurde die Ortswehr durch die Gründung der Jugendfeuerwehr im Mai 1966 und die Gründung des Spielmannszuges im März 1972. 1983 startete zudem die Arbeit im Strahlen-, Spür- und Messtrupp sowie 1990 die Partnerschaft mit der Feuerwehr Schmerzke in Brandenburg, die bis heute intensiv gepflegt wird. Auch in den letzten Jahren hat sich in Lauenstein viel getan. So wurden 2013 auch die Kinderfeuerwehr und der Förderverein gegründet. Die insgesamt 438 Mitglieder starke Feuerwehr besteht neben den fördernden Mitgliedern aus 37 Aktiven, zwölf Kameraden in der Altersabteilung, 15 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr, zehn Mitglieder in der Kinderfeuerwehr sowie 15 Mitgliedern im Spielmannszug.

Ein großes Lob richtete Brock an seine Mitglieder der Ortswehr, die in den Tagen vor dem Fest die Mehrzweckhalle feierlich schmücken und so für den Besuch der vielen Gäste herrichten. Vertreten wird auch die Feuerwehr Schmerzke sein, die dieses Jahr im August ebenfalls ihr 95jähriges Bestehen feiern wird. Einen Dank richtet Brock auch an die Kameraden der Feuerwehr Salzhemmendorf und Wallensen, die sich um den Ausschank beim Fest kümmern sowie an den Musikzug der Feuerwehren Wallensen und Dörpe für die musikalische Unterhaltung. 

Festprogramm:

Das Festprogramm von der Feuerwehr Lauenstein hat es in sich. Am Freitag, den 24. Mai startet das Fest um 18 Uhr mit dem Kommers, wozu der Musikzug Wallensen aufspielen wird. Ab 20.30 Uhr beginnt die Remember-Party mit DJ Günay, wozu um 21 Uhr auch die Lauensteiner Zumba GirlZ einen Auftritt haben werden.

Am Samstag, den 25. Mai geht es am Nachmittag zunächst um die Kinder. So werden ab 13 Uhr die Jugendgruppen empfangen und um 14 Uhr startet der Kinderumzug an der Mehrzweckhalle durch den Ort, ehe es ab 15 Uhr mit dem Kinderfest an der Sporthalle weitergeht. Zeitgleich gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle, wobei auch Kinderkarussell, Schießstand und andere Buden die Besucher sicher begeistern werden. Am Abend wird ab 18 Uhr dann die Katervesper mit Unterhaltung durch den Musikzug Dörpe zu sich genommen, ehe ab 20.30 Uhr die Live-Band „Happy Connection“ für Stimmung beim Tanz sorgen wird. Hierzu tritt dann um 21.15 Uhr auch noch die Tanzgruppe Lauenstein/Osterwald auf.

Foto4119+4126: Vor fünf Jahren fand das Jubiläum einen großen Zuspruch

Foto2145: Der Spielmannszug der Feuerwehr Lauenstein

Foto4464: Die Feuerwehr Lauenstein freut sich schon auf das Jubiläum