CDU übergibt Spende an örtliches DRK
Salzhemmendorf (gke).Jedes Jahr sammelt die CDU Salzhemmendorf auf ihrem Neujahrsempfang Geld. Dieses Jahr sollte die gesammelte Summe nicht für die Partei sein, sondern an eine örtliche soziale Einrichtung gehen. Im Vorfeld wurden drei soziale Projekte ausgesucht und vorgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung entschieden sich die Mitglieder der CDU mit Abstand dafür, dass die Betreuungskasse der Sozialstation vom DRK in Salzhemmendorf die Spende erhalten sollte. Dem CDU-Gemeindeverband war es wichtig, dass das Geld in Salzhemmendorf bleibt und dort für etwas Gutes eingesetzt wird.
Die Spendenübergabe fand am auf dem Wochenmarkt in Salzhemmendorf statt. Am monatlich aufgestellten Stand der CDU überreichten Friedrich Lücke und als Gast der Europawahlkandidat Tilman Kuban das Geld Angelika Dümpelmann von der DRK-Station.
Dümpelmann bedankte sich herzlich für die Spende. Zum Betreuungsangebot der Sozialstation gehören Fahrten zu Kunden und Beschäftigungen mit Ihnen durch kreative Angebote, wie Spiele spielen, Gespräche führen, spazieren gehen oder Gedächtnistraining. Daneben bietet das DRK auch einmal im Monat einen Klön- oder Spielenachmittag an. Zusätzlich findet monatlich ebenfalls ein Betreuungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus in Oldendorf statt, der jedes Mal unter einem bestimmten Thema steht. Bei Wissenswertem, Gedichten, Liedern und Gedankenaustausch gehen zwei Stunden auch schnell vorbei. Um das Betreuungsangebot möglich zu machen und sich vorzubereiten, benötigen die Organisatoren Material, welches von der Spende finanziert wird.
Foto5414: Friedrich Lücke, Tilman Kuban, Angelika Dümpelmann
Foto5422: Die Mitglieder vom CDU-Gemeindeverband übergeben die Spende