Zehn Jahre Hilfe in der Nachbarschaft

Bürgerhilfe am Ith feiert Zehnjähriges Jubiläum

Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Der Erfolg der Bürgerhilfe am Ith beruht auf mehreren Schultern. Mitglieder, Lebensmittelspender, Sponsoren, Gemeindeverwaltung und nicht zuletzt den ehrenamtlichen Helfern ist es zu verdanken, dass in den Gemeinden Salzhemmendorf und Coppenbrügge Woche für Woche seit zehn Jahren bedürftige Menschen mit Lebensmitteln und auch Kleidung versorgt werden.

Mit einem „Feuer frei für die gute Sache“ gab der mittlerweile verstorbene ehemalige Gemeindebürgermeister von Salzhemmendorf Martin Kempe im Februar 2009 den Startschuss für die damalige Bürgerhilfe Salzhemmendorf. Der erste Vorstand des umtriebigen Vereins bestand damals aus dem Vorsitzenden Henning Schröder, Helmut Schmiedekind als Stellvertreter, Katrin Bonell als Kassenwartin, Antje Voigt als Schriftführerin und den Beisitzern Sigrid Wolff, Maik Bückel sowie Ursula Wöhler. Zehn Jahre später gehören dabei Helmut Schmiedekind und Sigrid Wolff als Beisitzer immer noch zum Vorstand, was eine gewisse Kontinuität zeigt. Geführt wird der Verein sonst von der Vorsitzenden Gabriele Ehle, ihrem Stellvertreter Gerd Glenewinkel, Kassenwart Claus-Peter Willems, Schriftführerin Christiane Lampen und den Beisitzern Werner Buchmann, Karin Engelbrecht, Edeltraud Limbacher und Brigitte Malinski. Hartnäckig haben die verschiedenen Vorstände in den zurückliegenden zehn Jahren viel geschafft. Neben den Mitgliedsbeiträgen der rund 34 Gründungsmitglieder bekam die Bürgerhilfe damals die erste finanzielle Unterstützung zum Start von der evangelisch-lutherischen Stiftung Saaletal und den verschiedenen Ortsräten der Gemeinde. Gestartet wurde dann mit einer Lebensmittelausgabe in der Salzhemmendorfer Badestraße, ehe man später in den OKAL-Industriepark nach Lauenstein wechselte. Mittlerweile hat die Lebensmittelausgabe zusammen mit dem Kleiderladen freitags in Lauenstein von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Kleiderladen hat zusätzlich auch noch donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der Kleiderladen kam einige Jahre nach der Lebensmittelausgabe hinzu und bildet mittlerweile ein wichtiges finanzielles Standbein des Vereins. Mit Hilfe der Einnahmen des Kleiderladens können dann auch Kosten wie Miete oder Zukäufe von Lebensmitteln getragen werden. Mit der Umbenennung der Bürgerhilfe am Ith wurde der Aktionskreis auch auf die Gemeinde Coppenbrügge ausgeweitet. Hier wird mittlerweile auch ein Kleiderladen betrieben, der freitags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet hat.

Gewachsen sind in den vergangenen Jahren auch die verschiedenen Aktionen der Bürgerhilfe. So hat man sich erfolgreich an großen Festen wie dem Bürgerfest des Fleckens oder dem Kinderfest im Naturerlebnisbad beteiligt. Auch Mostaktionen mit Schülern, die „Ranzenaktion“ zum Schulbeginn oder Aktionen wie „Kauf ein Teil mehr“ oder die Tütenaktion sorgten immer wieder dafür, dass die Bürgerhilfe nicht in Vergessenheit gerät und die Kassen des gemeinnützigen Vereins gefüllt werden. „Es wäre schön, wenn unser Verein gar nicht notwendig wäre. Aber wir versorgen derzeit allein 100 Bezieher von Lebensmitteln und 250 dazugehörige Menschen in der Region“, erklärt der derzeitige Vorstand im Einklang. Schön war für die Vereinsverantwortlichen, dass in der Vergangenheit zu benachbarten Tafeln keine Konkurrenz herrschte, sondern sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützt wurde. Forciert werden soll in Zukunft die Jugendarbeit in der Bürgerhilfe, damit junge Menschen frühzeitig an das Ehrenamt herangeführt werden. „Toll ist die Unterstützung von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, der uns viele Türen geöffnet und für uns immer ein offenes Ohr hat“, lobt Christiane Lampen die Unterstützung aus dem Salzhemmendorfer Rathaus.

Am 29. Juni ist im Okalcafé ein Empfang zum zehnjährigen Bestehen geplant, wo der Verein mit geladenen Gästen zurückblicken wird. Der Vorstand möchte hier dann allen Mitgliedern noch einmal den Dank aussprechen, wovon 60 mittlerweile als ehrenamtliche Helfer den Verein unterstützen.

 

Foto Kleiderladen: Der Kleiderladen ist eine wichtige Stütze für den Verein

Foto Lebensmittelausgabe: 60 Ehrenamtliche unterstützen den Verein in verschiedenen Posiitionen

Foto Obst-Aktion: Immer wieder sorgen Aktionen der Bürgerhilfe für Aufmerksamkeit