Turn-Sparte von Blau-Weiß Salzhemmendorf startet durch
Umfangreiches Bewegungs-Angebot
Salzhemmendorf (gök). Birgit Henschel-Renziehausen und Andrea Kühl-Stiller haben Anfang des Jahres als neue Spartenleiterinnen die Verantwortung im Turn-Bereich von Blau-Weiß Salzhemmendorf übernommen. Den neuen Verantwortlichen aus dem Blau-Weiß-Vorstand ist wichtig, auf das bestehende Angebot aufmerksam zu machen. „Wir haben ein tolles Angebot und möchten dafür weiterhin neue Mitglieder werben“, so Henschel-Renziehausen.
Sehr gut kommt etwa montags und donnerstags jeweils von 19 bis 20 Uhr die „Stepp-Zeit“ unter der Leitung von Katrin Knoke an. Bei der Step-Aerobic wird mit dem regelmäßigen Training die Fettverbrennung, die Straffung und Formung der unteren Körperhälfte, die Kondition und die Koordination gefördert. Derzeit sind etwa 15 Frauen zwischen 20 und 65 Jahren regelmäßig dabei, wobei während der Hallenschließzeiten sich auch zum Walken oder Radfahren getroffen wird. Dieses Jahr ist dabei auch die Teilnahme am Frauensporttag in Hameln geplant.
Montags und freitags findet von 17 bis 18 Uhr das Kinderturnen unter der Leitung von Celina Dorenburg statt. Montags sind zunächst die Kleinsten zwischen einem und drei Jahren an der Reihe, die noch von einem Erwachsenen bei Sport begleitet werden sollten. Spielerisch soll hier die Körperkoordination und das Balancegefühl verbessert werden. Freitags liegt die Zielgruppe dann zwischen zwei und acht Jahren. Hier werden dann unter anderem Ballspiele, Trampolinturnen, Parcours, Boden- und Geräteturnen sowie viele andere Balance- und Bewegungsübungen angeboten.
Montags von 20 bis 21 Uhr ist außerdem die Frauengruppe unter der Leitung von Janne Warm und Christiane Kunad-Hallier am Start. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 22 aktiven Teilnehmerinnen, wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Das Angebot der Gymnastik zu Musik richtet sich an Frauen über 60 Jahre. Mit altersgerechten Übungen werden Wirbelsäule, Bauch, Beine und Po trainiert.
Dienstags ab 19 Uhr trainiert die Gymnastikgruppe 50Plus unter der Leitung der ausgebildeten Übungsleiterin Regina Rüffer. Dabei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Alles gekoppelt mit Musik und viel Spaß. Hier sind derzeit 17 Teilnehmerinnen regelmäßig an den Abenden dabei. Diese auch schon seit vielen Jahren bestehende Riege trifft sich auch während der Ferien gerne zu Ausflügen, Wanderungen und geselligem Beisammensein.
Über Jahrzehnte ist auch eine Jungen- und später Herrenriege im Turnen von Berend Grützmacher geführt worden. Diese Riege ist aus Altersgründen vor wenigen Jahren aufgelöst worden. Die 15 ehemaligen Riegenmitglieder treffen sich aber regelmäßig einmal im Jahr. Außerdem hat sich hieraus eine kleine Gruppe zum Walking entwickelt. Diese Gruppe läuft montags um 8.15 Uhr eine Strecke von ca. sieben Kilometern. Interessierte können sich bei Berend Grützmacher oder bei der Spartenleitung melden.
„Auf diesem Wege möchten wir uns zudem ganz herzlich bei Rita Ossenkopp für Ihr langjähriges Engagement in ihrer Funktion als Spartenleiterin bedanken. All unsere Riegen freuen sich über Zuwachs. Interessierte können einfach während der Trainingszeiten vorbeischauen oder sich bei der Spartenleitung nähere Informationen holen“, so Henschel-Renziehausen. Die Spartenleitung ist unter Tel 0152-29652167 (Henschel-Renziehausen) oder Tel 0160-5261694 (Kühl-Stiller) bei Fragen und Anregungen erreichbar. Gerne können sich laut der Spartenleiterinnen auch ausgebildete Übungsleiter oder andere Interessenten mit Ideen melden.