Wasserversorgung in den Ortslagen Salzhemmendorf und Lauenstein problematisch

Salzhemmendorf/Lauenstein. Die Wassergesellschaft Salzhemmendorf prüft aktuell den Grund einer erheblich gestiegenen Wasserabnahme in den Ortsgebieten Salzhemmendorf und Lauenstein.

Im Ortsgebiet Salzhemmendorf kann bereits jetzt ein größerer Wasserrohrbruch ausgeschlossen werden, sodass hier von mehrfachen, unangekündigten Großentnahmen ausgegangen werden muss. Im Versorgungsnetz Lauenstein wird derzeit noch die Möglichkeit eines Wasserrohrbruchs geprüft.

In beiden Netzen ist aufgrund der Nachwirkungen des Vorjahres, sowie der aktuellen Situation die kurzfristige Feststellung einer Wasserknappheit nicht auszuschließen.

Bei Feststellung der Wasserknappheit sind die Einwohner der betroffenen Gebiete angehalten, die Wasserentnahme auf den üblichen täglichen Bedarf  zu reduzieren (Trinkwasser, Kochen, Waschen). Gartenbewässerungen, Pool-Befüllungen, Fahrzeugwäschen u.ä. sind in diesem Fall zu unterlassen. Der Eintritt der Wasserknappheit wird ggfls. über die üblichen Medien bekannt gemacht.

Die gemeindlichen Wasserversorger empfehlen daher schon jetzt den Wasserverbrauch in allen Ortsteilen nachhaltig zu reduzieren.

Quelle Flecken Salzhemmendorf

Foto pixabay