Interessanter “Sozialer Tag 2019” als Helfer im Hilsbad

Schüler der Carl-Benscheidt-Realschule aktiv im Einsatz

Hohenbüchen (gök). Seit 1998 gibt es den “Sozialen Tag” in Deutschland, wo Schüler einmal im Jahr die Möglichkeit haben, sich während der Schulzeit sozial in der Region zu engagieren. Paul Fritsche, Schüler der Carl-Benscheidt Realschule in Alfeld, musste dazu nicht lange nachdenken. Seinen “Sozialen Tag 2019” wollte der junge Schüler unbedingt im Hilsbad Hohenbüchen verbringen.

Unter der Aufsicht von Jürgen Seltmann, bekam Paul einen Tag lang einen tollen Einblick in die verantwortungsvollen Aufgaben der Badeaufsicht vom Hilsbad. Wasserqualität messen, mit dem Bodensauger das Schwimmbecken säubern,

Kontrollarbeiten bei den Pumpen und den kleinen Badegästen die Schwimmflügel aufblasen – die Aufgaben waren dabei sehr vielfältig.

Der Vorstand übergab Paul als Dank eine kleine Helferurkunde und seinen Lohn von 50,- € für seine tolle Unterstützung. Diesen Lohn geben dann alle Schüler an die Schule ab, womit dann Vereine oder Einrichtungen in der Region unterstützt werden. „Eine tolle Aktion, die der Förderverein Hilsbad Hohenbüchen gerne unterstützt“, stellte Martin Basse als Vorsitzender des Hilsbades klar.

 

Foto: Paul Fritsche bei der Arbeit