Besucherrekord im offenen Garten
800 Besucher in Lübbrechtsen
Lübbrechtsen (gök). Jörg Lange ist bei der Offenen Gartenpforte im Landkreis Hildesheim schon ein alter Hase. Von Anfang an ist er über rund zehn Jahre bei der Aktion schon regelmäßig dabei. Vorher hatte er privat seinen Garten schon zwei Jahre lang einmal im Jahr für Besucher geöffnet. In den letzten Jahren entwickelte sich sein Garten zum Mekka für Freunde des griechischen Lebensstils.
Um den vielen Besuchern in den letzten Jahren etwas zu bieten, empfängt Lange seine Gartenbesucher mittlerweile sogar in einem griechischen Kostüm. Angefangen hat der griechische Stil vor einigen Jahren mit einem Pavillon. Nachdem er die Säulen selber mit Beton gegossen hatte, kamen danach auch noch Sitzbänke dazu und das griechische Konzept wurde immer weiterentwickelt. Dieses Jahr fing er mit seiner eigenen Akropolis an, die künftig noch mit einem Giebel versehen werden soll. Kurz vor der Offenen Gartenpforte hat er diese noch gestrichen, so dass der weiße Ton aus dem Garten richtig hervorsticht.
Erstmalig in all den Jahren lud Lange seine Besucher an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in seinen Garten ein. Über 800 Besucher besuchten dabei seinen Garten in Lübbrechtsen, wobei der Pfingstmontag der stärker besuchte Tag war. Auf diese Anzahl kam er in all den Jahren noch nie. Neu in seinem Garten sind auch Metallskulpturen, die er auf alten Holzbalken angebracht hat. Diese hat er aus einem Abbruchhaus bekommen und so dem Holz wieder Leben eingehaucht. „Für mich war es dieses Mal etwas entspannter, da es auf zwei Tage verteilt war“, so Lange im Gespräch. Durch die Besucher bekommt aber auch Lange immer wieder Anregungen. Aus einem Garten in Everode etwa hat er Erbeerspinat mit nach Lübbrechtsen gebracht, den er gerne für Salat oder ähnliches nutzt. In diesem Jahr ist keine weitere Teilnahme bei der Offenen Gartenpforte in Lübbrechtsen geplant, doch im nächsten Jahr öffnet er für die Besucher wieder die Tore.
Foto6032: Gemütlich wandeln die Besucher durch den Garten im griechischen Stil
Foto6033+6034+6035: Altem Holz hat Lange wieder Leben eingehaucht
Foto6037: Zur Offenen Gartenpforte wurden die Kunstwerke auch in Stellung gebracht
Foto6038: Jörg Lange vor seiner Akropolis, die bald fertigestellt werden soll
Foto6041: Erdbeerspinat hat Lange als Anregung aus einem anderen Garten mitgebracht