Tag des offenen Denkmals in Wrisbergholzen
Sonntag 08.09.2019.
Zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ gibt es Gelegenheit, zu stündlich angebotenen Führungen des Vereins zur Erhaltung von
Baudenkmalen in Wrisbergholzen e.V. von 11.00 – 16.30 Uhr die ehemalige Fayencemanufaktur, das Fliesenzimmer im Schloss, den Schlosspark und die Kirche anzusehen. Eventuell ist die Besichtigung der Kirche durch die Vorbereitungen des Konzerts eingeschränkt. Kaffee und Kuchen werden ab 12.30 Ihr im Pfarrhaus angeboten.
Anlaufpunkt für die Führungen ist die ehemalige Fayencemanufaktur
Am Schlosspark 9
31079 Sibbesse OT Wrisbergholzen
Im Anschluss findet ein Konzert in der Kirche statt.
Liebe Freundinnen und Freunde der DenkMalMusik,
mögen Sie Fagott? Oder haben Sie sich darüber noch nie Gedanken gemacht? Dann habe Sie beim kommenden Konzert der DenkMalMusik die Möglichkeit, gleich vier Vertreter dieses Instruments zu erleben mit Werken, die es für Fagott so eigentlich nicht gibt, die als Bearbeitung aber seine klangliche Vielfalt auf ungeahnte Weise zu Ohren bringen.
Ihr Name?
„Die Fagottiere“
Weshalb?
Dazu schreiben sie selbst:
„Es sollte ein Name sein, der fagottistische Tugenden hervorhebt. Also vielleicht Fagotteure. Geht nicht, weil das Fagott in Frankreich Basson heißt und die Leute die darauf spielen infolgedessen nicht Fagotteure heißen. Und wir wollen natürlich nicht mit „Friseure“ verwechselt werden, die ja in Frankreich bekanntlich auch anders heißen. Kaum vorstellbar, wenn wir uns dann auch noch im Zuge der Rechtschreibreform mit „ö“ hätten schreiben sollen….
Also Fagottiere, denn Fagottiere sind von edler Gesinnung. So, wie die Musketiere, die Sie ja aus den Verfilmungen der Dumas’schen Romane kennen: Furchtlos (kein Arrangement ist vor uns sicher) und untadelig (na ja, das werden Sie ja hören) und von geselligem Naturell (einer für alle, alle für einen). Auf Neudeutsch würde man sagen: mit hoher sozialer Kompetenz. Weiterhin fanden wir in meinem franz. Lexikon: Fagottier, le: Hersteller von Reisigbündeln, die man zum Feueranzünden benutzt. Aha. Das Fagott ist auch ein Bündel, und zwar aus Holzröhren, und wir wollen es auch zum Anzünden verwenden, aber mehr im ideellen Sinne. Genauer gesagt: Zum Entzünden der Liebe zur Fagottmusik in ihren Herzen. „
Seien Sie also herzlich eingeladen zu einem musikalischen „Abenteuer“ von Klassik bis Swing präsentiert vom Ensemble
„Die Fagottiere“
8. September 2019, 17.00 Uhr
Kirche St. Martin Wrisbergholzen
31079 Sibbesse OT Wrisbergholzen
Der Eintritt ist wie immer frei. Um eine Kollekte wird herzlich gebeten.
Die DenkMalMusik ist eine Initiative der Kulturveinigung Wrisbergholzen e.V.
Quelle Volker Gehring