Jugendfeuerwehr Esbeck feiert mit 400 Jugendlichen

40 Jahre Jugendfeuerwehr Esbeck am 31. August mit Jugend- und Erwachsenenprogramm

Esbeck (gök). Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Esbeck ist eine Erfolgsgeschichte. 40 Jahre besteht die Jugendfeuerwehr nun schon eigenständig, worauf die Feuerwehrkameraden aus dem kleinen Ort sehr stolz sind. Immer wieder dient die Jugendfeuerwehr als wahrer Jungbrunnen für die örtlichen Blauröcke. „Allein in den letzten zwei Jahren wurden acht Jugendliche zu den Aktiven übernommen, wo wir eine Übernahmequote von einhundert Prozent hatten“, erklärt Ortsbrandmeister Andre Füllberg nicht ohne Stolz in der Stimme.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus zwölf Kindern, die durch Jugendfeuerwehrwart Maik Marschner und sein Team betreut werden. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr 1979 haben sich immer wieder engagierte Jugendfeuerwehrwarte gefunden, die den richtigen Draht zu den Kindern und Jugendlichen hatten. Dank der Jugendfeuerwehr können die Aktiven mittlerweile in Esbeck auf einen großen Stamm an Ehrenamtlichen zurückgreifen, weshalb das Verhältnis zwischen Jugendfeuerwehr und Feuerwehr sehr eng ist.

Für das Jubiläumsfest am Samstag, den 31. August hat das Organisationsteam um Benjamin Narten, Bastian Keese, Maik Marschner, Leon Meyer, Thomas Köberle und Andre Füllberg auch den Elzer Stadtjugendfeuerwehrwart Michél David mit ins Boot geholt, da anlässlich des Jubiläums der Abschnitts-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt West in Esbeck durchgeführt werden soll. Hierfür sind schon 38 Gruppen aus Jugend- und Kinderfeuerwehren gemeldet, so dass rund 400 Kinder und Jugendliche am 31. August Esbeck aufsuchen werden. Der Orientierungsmarsch wird die Teilnehmer dann rund um Esbeck führen, wobei sieben verschiedene Stationen dabei aufgesucht werden. Hier werden Teams aus den Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Elze die Stationen betreuen und die Teilnehmer auf unterschiedlichste Art fordern, wo aber Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Der Wettbewerb beginnt um 12 Uhr und wird mit der Siegerehrung gegen 17.30 Uhr für die Kinder und Jugendlichen enden. Diverse Spiele am Feuerwehrhaus sowie Hamburger, Cheeseburger, Gegrilltes, Pommes und sogar Eis dank dem Schmelzpunkt aus Eime werden den Kindern und Jugendlichen die Wartezeit auf die Siegerehrung am Feuerwehrhaus sicherlich verkürzen.

„Auch jüngere Kinder oder noch nicht in der Feuerwehr organisierte Kinder sind an diesem Nachmittag herzlich willkommen. Rund um das Feuerwehrhaus wird ein interessantes Rahmenprogramm geboten, wo die Kinder in die Jugendfeuerwehr reinschnuppern können“, so Ortsbrandmeister Andre Füllberg stellvertretend für das Organisationsteam. Bei der Siegerehrung wird es dann auch für so manchen Erwachsenen noch feierlich, wenn einige Ehrungen vorgenommen werden.

Nach dem Jugendteil am Nachmittag beginnt dann am Abend der Erwachsenen-Teil der Jubiläumsfeier, wenn die Anwesenden sich bei zahlreichen Anekdoten aus den letzten vier Jahrzehnten über die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr am Bierwagen unterhalten können. Für die musikalische Unterhaltung und einen gelungenen Abend wird dann auch ein DJ sorgen, damit das 40jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Esbeck ein Erfolg wird.

Foto: Das Orgateam um Benjamin Narten, Bastian Keese, Maik Marschner, Leon Meyer, Thomas Köberle, Andre Füllberg und Michél David hat sich fünfmal getroffen

Foto: Schon 1984 konnte die Jugendfeuerwehr Esbeck nach nur fünf Jahren ihres Bestehens auf eine große Mannschaft bauen