Alle satt?! – Theater in Weltrettungsmission
Salzhemmendorf. Marie stiehlt Lebensmittel aus dem Müllcontainer des Supermarkts – „retten“ nennt sie das. Sie will nicht, dass Essen weggeschmissen wird, aber – und das verheimlicht sie ihrem besten Freund Lucky – sie hat oft Hunger und bringt diese „geretteten“ Lebensmittel nach Hause. Ihre Eltern haben zwar drei Jobs, aber am
Monatsende gibt es trotzdem „Restekochen“ oder gar nichts mehr zu essen.
Lucky kennt solche Probleme nicht, denn seine Mutter ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, tätig im Apfel-Business. „Alabaster“ heißt die Apfelmarke, die in aller Munde ist, sprich die Auslagen aller Lebensmitteldiscounter beherrscht. Luckys Mutter Eva will also scheinbar, genauso wie Marie, alle satt machen. Für ihren nächsten Auftrag reist sie mit den beiden Jugendlichen in ein fernes Land. Die Apfelplantagen der armen Landbevölkerung aufkaufen will sie dort, wie Lucky und Marie nach und nach herauskriegen. Am Ende aber ändert sich Eva und setzt sich am „Weltrettungstag“ zusammen mit Marie und Lucky für fairen Handel ein.
Im Forum der KGS Salzhemmendorf begeisterte die Wittener Theatergruppe „theaterspiel“ die fünften Klassen und
die vierten Klassen der Grundschule Salzhemmendorf. Bei den musikalischen Darbietungen wurde mitgeklatscht und mitgeschnipst; die Schülerinnen und Schüler verrieten den Charakteren auf der Bühne auch schon mal, was denn eigentlich los ist: Zum Beispiel, dass Marie das Mädchen ist, das oft Hunger hat
und von dem sie Lucky immer erzählt. Oder dass Eva eigentlich das Land von den Arbeitern kaufen möchte und nicht nur deren Äpfel, wie sie hoffen.
Am Ende gab es Gelegenheit Fragen zu stellen: Zum Hunger in der Welt, zur Intention des Stückes, aber auch zum Theatermachen, zum Beruf des Schauspielers oder Musikers. Die Theatervorstellung wurde gefördert durch die Steuerungsgruppe „Fairer Handel“ des Landkreises Hameln-Pyrmont im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.
Es spielten:
Beate Albrecht (Schauspielerin, Autorin, Theaterleiterin), Witten
Luisa Hegge (Schauspielerin), Köln
Kevin Herbertz (Schauspieler), Köln
Florian Walter (Musiker), Essen
Simon Camatta (Musiker), Essen
Karl-F. Degenhardt (Musiker), Essen
Regie:
Achim Conrad
Musik:
Florian Walter / Beate Albrecht
Choreographie:
Ivica Novakovic
Bühne / Kostüme:
Katja Struck / Karsten Albrecht
Dauer:
60 Minuten
In Koproduktion mit movingtheatre.de (Köln), den Duisburger Philharmonikern und dem Freundschaftsverein Tczew-Witten e.V. erarbeitet.
Gefördert von dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, FEB Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung, dem Anne Frank Fonds, der Amadeu Antonio Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung, der Kulturstiftung Matrong, der Stiftung Umverteilen, der Bösken-Diebels Stiftung, dem Kulturamt der Stadt Köln und dem Kulturforum Witten.
theaterspiel entwickelt und produziert seit 1995 Stücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die im gesamten deutschsprachigen Raum gezeigt und zu verschiedenen Festivals eingeladen werden. Weitere Infos sowie Schulmaterialien unter www.theater-spiel.de und facebook.de/theaterspiel.
Quelle KGS Salzhemmendorf Katrin Blumenkamp