Schüler machen Radio

Live-Sendung aus Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Mittlerweile hat das ganze schon Tradition. 2011 stellte erstmals Oliver Steffan als Lehrer an der KGS Salzhemmendorf den Kontakt zu Radio Aktiv und der Ith-Sole-Therme her, um gemeinsam eine Live-Radiosendung mit Schülern aus Salzhemmendorf zu veranstalten. Von Anfang an war Karin Seifert als Radiomoderatorin dabei und betreut die Schüler jedes Jahr jeweils eine ganze Woche, wo die Schüler behutsam an eine zweistündige Live-Show herangeführt werden. Auch dieses Jahr investierten die Schüler vor der eigentlichen Live-Show neben dem Unterricht gleich 16 Unterrichts-Stunden, in denen sie neben Karin Seifert auch von von Katrin Meyer betreut wurden, die bei Radio Aktiv ein Freiwillige Kulturelles Jahr absolviert.

Dabei wurden die Schüler langsam an eine Radiosendung herangeführt. „So wurden zum Beispiel auch Sprachübungen mit einem Korken im Mund durchgeführt“, erklärt Karin Seifert im Gespräch. Im Mittelpunkt der Woche stand aber das Motto „Gesund in die Zukunft“, weshalb sich die Schüler des zehnten Jahrgangs verschiedener Themen angenommen haben. Für die Live-Sendung wurden dann Interviews vorbereitet, wo etwa mit dem Geschäftsführer der Therme Julian Meser ein Interview zur Wirkung der Sole vorbereitet wurde. Hier wurde dann Alexandra Duduman aktiv, die Meser konkret auf die Wirksamkeit der heilbringenden Sole ansprach. Andere Interviewpartner waren dann während der Livesendung auch noch der Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, Stammgäste der Ith-Sole-Therme, eine Friseurin oder Physiotherapeut Christian Schwinge, der besonders zur Anatomie viele Fragen beantworten konnte. Souverän wirkten dann aber auch die anderen fünf Schüler, die sich auch noch in die Sendung mit einbrachten. Lilly Wendenburg etwa brachte Stimmung in die Sendung, als sie die Zuschauer aus dem neunten Jahrgang zur lautstarken Begrüßung animierte. Aktiv waren zusätzlich in Salzhemmendorf aber auch die Schüler Liam Niemeier, Maurice Weikert, Tanyel Budak und Adrian Kramkowski beteiligt. Voll besetzt war das Foyer der Ith-Sole-Therme mit Schülern und Lehrern aus dem neunten Jahrgang. „Durch das Zuschauen können sich die Schüler aus dem neunten Jahrgang schon mal einen Überblick verschaffen, ob das Projekt im nächsten Jahr für sie auch in Frage kommt“, erklärte Katrin Blumenkamp im Gespräch, die dieses Jahr für die auf Klassenfahrt befindliche Sabrina Niemeyer das Projekt als Lehrerin betreute.

Für den Hamelner Radiosender ist die Aktion in der Art wichtig, dass so vielleicht auch Nachwuchskräfte an die Radio-Arbeit herangeführt werden. Tanyel Budak etwa hat zwar schon eine Zusage für eine Ausbildung zum Fahrdienstleiter, kann sich aber eine Mitarbeit beim Jugend-Radio zusätzlich vorstellen. Katrin Meyer wird in der nächsten Zeit das Jugend-Radio in Hameln noch einmal forcieren und will dafür dann auch viele Jugendliche gewinnen.

Foto1997: Lilly Wendenburg animiert die Besucher der Sendung zum Morgengruß

Foto1999: Sechs Schüler der KGS stellten zusammen mit Katrin Meyer und Karin Seifert das Programm für die zweistündige Live-Sendung zusammen

Foto2007: Alexandra Duduman interviewt Julian Meser von der Therme

Foto2010+2012: Gespannt hören die Zuschauer des neunten Jahrgangs zu