Belcanto freut sich auf Jahreshöhepunkt

Konzerte am 27. Oktober in Osterwald und 30. November in Duingen

Duingen (gök). Belcanto öffnet die Kirche für alle Menschen und baut mit seiner Musik Brücken. Seit mehr als 25 Jahren schon sorgt der Chor aus Duingen für gute Stimmung bei seinen Konzerten oder in Gottesdiensten und zeigt dabei, dass nicht nur Kirchenmusik in den Kirchen ein Zuhause findet.

Ursprünglich wurde der Chor Anfang der neunziger Jahre von Schwester Susanna vom Franziskanerinnen-Konvent „Guter Hirt“ in Duingen als eine Gitarrengruppe gegründet, die zunächst den Gottesdienst in der katholischen Kirche begleiten sollte. Mit den Jahren wuchs diese kleine musikalische Pflanze schließlich zu einem großen bunten Blumenstrauß voller Melodien heran. Denn unter der Leitung von Andreas Schmitz vergrößerte sich die Gitarrengruppe zu einem Chor, wozu sich auch noch andere Instrumente wie Schlagzeug, Bass oder Piano gesellten.

Seit 2008 wird das Ensemble von André Kulosa geleitet und umfasst mittlerweile rund 20 aktive Mitglieder, das im vergangenen Jahr wieder um drei neue Sänger angewachsen ist. Anders als andere Chöre hat Belcanto derzeit keine Nachwuchssorgen, wobei trotzdem immer neue männliche oder weibliche Sänger willkommen sind. Seit Anbeginn ist die Musik von Belcanto im Genre der neuen geistlichen Lieder situiert, jedoch erweitert die Gruppe ihr Repertoire auch ständig mit Gospels, Pop-Stücken und ausgewählten Werken aus verschiedenen Epochen. „Weltliche und kirchliche Musik kann man eigentlich nicht trennen. Unsere Zuhörer zeigen sich fast immer begeistert, wenn wir auftreten“, freut sich Kulosa über den Zuspruch.

In diesem Jahr hat der Chor wieder ein neues Programm zusammengestellt, welches bei den zwei traditionellen Herbst-Konzerten vorgetragen wird. Dazu wird man dieses Jahr am Sonntag, den 27. Oktober in der Kirche Osterwald und am Samstag, den 30. November in der katholischen Kirche „Guter Hirt“ in Duingen jeweils um 17 Uhr auftreten. Geboten wird dabei ein bunter Mix aus alten bekannten Liedern aus dem Pop oder Gospel-Bereich sowei auch aus dem neuen geistlichen Liedgut. „Das ist ein sehr bunter Mix, wo wirklich für jeden etwas dabei sein wird“, ist sich Andre Kulosa sicher. Zusammen mit den Chormitgliedern und auch den Instrumentalmusikern hat er viel geübt, um die Zuhörer dann auch zu begeistern. Bei beiden Konzerten wird kein Eintritt verlangt, wobei sich der Chor am Ende aber über eine Spende freuen würde.

Foto1507: Belcanto bietet als Chor vielen begeisterten Sängern ein Zuhause

Foto2194: Zusammen mit den Instrumentalmusikern probt Andre Kulosa (vorne rechts)

Foto2199: In Duingen wird regelmäßig geübt für die Auftritte