Besonderes Projekt als Kooperationsveranstaltung
Theaterstück „Zaun im Kopf“
Hameln/Salzhemmendorf. Die Landkreisjugendpflege, die Jugendpflege Salzhemmendorf, die KGS Salzhemmendorf, die Schulsozialarbeit und der Elternverein der KGS haben sich zusammengetan, um dem 8. Jahrgang ein ganz besonderes Theatererlebnis zu ermöglichen. Das Stück „Zaun im Kopf“ des Theaters Sonni Maier (Künstler für Gerechtigkeit e.V.) macht ein radikales Gedankenexperiment auf: Was wäre, wenn du der Flüchtling wärst? Die jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauer identifizieren sich mit den Teenies Lissy und Luca und entwickeln so einen neuen, empathischen Zugang zu den Themen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Fluchtursachen und für die Notwendigkeit, vertrauensvoll auf Menschen zuzugehen und mutig für Respekt, Freiheit und Menschenwürde zu kämpfen. Dieses intensive Theaterstück wirbelt Vorurteile und scheinbar Vertrautes durcheinander und macht Platz im Kopf für neueüberraschende Verknüpfungen. In Salzhemmendorf finden die Theateraufführungen am Dienstag, den 29.10. um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr im Forum der KGS statt. Dauer des Stückes ca. 60 min. Anschließend haben die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, mit den Schauspielern sowie Experten aus der Flüchtlingshilfe über die Entstehung des Stückes, das Thema Flucht und Vertreibung sowie Ängste und Vorbehalte zu diskutieren. Schulsozialarbeit und Jugendpflege werden den Theaterbesuch gemeinsam mit den Lehrkräften im Unterricht vorbereiten.
Weitere Informationen erteilt die Jugendpflegerin Simone Berg, Telefon: 05153/808-51, berg@salzhemmendorf.de
Eine öffentliche Vorstellung findet im Regenbogen in Hameln am Montag, den 28. Oktober um 17.00 Uhr statt. Einlass ist 16.30 Uhr.
Interessierte melden sich bitte beiTobias Gabel, Stadt Hameln, Regenbogen Telefonnummer: 05151/202-3019, gabel@hameln.de.
Quelle Flecken Salzhemmendorf