Zweites Gastspiel des Parker Quartetts aus den USA in Duingen
Duingen. Dem Vorsitzenden des Duinger Heimat- und Kulturvereins, Dr. Heinrich Möller, ist es tatsächlich gelungen das weltweit geschätzte Bostoner Parker Quartett erneut für das Neujahrskonzert 2020 in der Duinger Katharinen Kirche zu gewinnen.
Schaut man auf der Web-Seite der Bostoner Musiker nach, dann wird man unter dem Eintrag 18.Januar 2015 das Konzert in Duingen als einziges Konzert der vier Musiker in ganz Norddeutschland finden. Nicht nur die Zuhörer waren 2015 von dem grandiosen Spiel des Parker Quartetts begeistert sondern auch die Musiker vom aufmerksamen, fachkundigen Publikum, so dass damals schon ein Wiederengagement ins Auge gefasst wurde.
Nun ist es also wieder so weit. Das Neujahrskonzert des Duinger Heimat- und Kulturvereins wird am Sonntag, 12.Januar 2020 um 17.00 Uhr in der Duinger Katharinen Kirche mit dem Parker Quartett stattfinden.
Die Markenzeichen des mit dem Grammy Award ausgezeichneten Parker Quartetts sind die inspirierende Darbietungen, der brillante Sound und deren außergewöhnliche Musikalität. Die Gruppe, die für ihre dynamischen Interpretationen und polierten, expansiven Farben bekannt ist, hat sich schnell als eines der herausragenden Ensembles ihrer Generation profiliert, das sich ausschließlich dem Klang und der Tiefe ihrer Musik widmet. Das Quartett ist seit seiner Gründung im Jahr 2002 an den wichtigsten Orten der Welt aufgetreten.
Nach einer Sommersaison 2019, in der das Ensemble Nordamerika für Auftritte bei Musikfestivals von Banff bis Bard durchquerte, und einer Europatournee, begann das Parker Quartett sein sechstes Jahr als Fakultätsmitglied der Musikabteilung der Harvard University.
Das Quartett hat sich im vergangenen Jahr außerdem besonders auf Aufnahmeprojekte konzentriert. Die Künstler nahmen neben Dvořáks Viola Quintett, eine CD mit drei Beethoven-Quartetten auf, die im Herbst erscheinen sollen. Die Aufnahme des Quartetts mit Mendelssohns Quartetten Op. 44, Nr. 1 und 3, wurde von der internationalen Presse vielfach gelobt. Ihre erste kommerzielle Aufnahme von Bartóks Streichquartetten Nr. 2 und 5 wurde von der Musikzeitschrift „Gramophone“ wie folgt kommentiert: „Der Bartók der Parkers spinnt die Illusion der spontanen Improvisation … sie haben die Sprache Bartoks aufgesogen; Sie haben das Selbstvertrauen, frei mit der Musik zu spielen und den Instinkt, sie zum Laufen zu bringen.“ Ihre Aufnahme von György Ligetis Gesamtwerk für Streichquartett wurde mit dem Grammy Award ausgezeichnet.
Der Duinger Heimat- u. Kulturverein bedankt sich ausdrücklich bei der Volksbank Alfeld, Gandersheim, Seesen eG und der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschlands für die großzügige Unterstützung, ohne die das erneute Engagement der außergewöhnlichen Musiker aus den USA nicht möglich gewesen wäre.
Quelle Heimat- und Kulturverein Duingen