Starke Besetzung beim Volksbank im Wesertal-Cup am kommenden Wochenende

Hallenfußball am 11. und 12. Januar in Salzhemmendorfer KGS-Halle

Salzhemmendorf (gök). Rene Mügge war als Kopf des Organisationsteams von Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf am Ende der Vorbereitungsphase sehr zufrieden. Nach wie vor war es nicht einfach ein gutes Teilnehmerfeld für den „Volksbank im Wesertal-Cup“ am 11. und 12. Januar zusammenzubekommen. „Die meisten Mannschaften konzentrieren sich mehr auf die Freiluftsaison und spielen nicht mehr so viele Hallenturniere“, so Mügge. Doch dieses Jahr sind mit einem Oberligisten und vier Bezirksligisten auch einige Hochkaräter dabei, wodurch auch die Punkte für den Dewezet-Supercup nicht unerheblich sind.

Den Auftakt des „Volksbank im Wesertal-Cup“ bildet am Samstag, den 11. Januar um 13 Uhr das Spiel des Bezirksligisten Germania Hagen gegen den FC Latferde aus der 1. Kreisklasse. Vervollständigt wird die Gruppe noch durch den Kreisligisten SV Azadi Hameln und den Bezirksligisten SSG Halvestorf, der in der Halle immer zu den Podiumskandidaten zählt. In Gruppe B trifft der Bezirksligist SV Lachem als einer der Turnierfavoriten auf die Ostkreismannschaften TSV Bisperode und WTW Wallensen aus der Kreisliga sowie die Zweitvertretung des Gastgebers Blau-Weiß Salzhemmendorf aus der 1. Kreisklasse.

Ab 16.30 Uhr spielen dann die beiden anderen Gruppen ihre Sieger aus. In Gruppe C greift auch der Oberligist und Turnierfavorit HSC BW Tündern in das Geschehen ein. Die Schwalben treffen in Salzhemmendorf in ihrer Gruppe auf die Kreisligisten MTV Lauenstein und die TSG Emmerthal. Die Sportfreunde Osterwald sorgen dann gegen Lauenstein für die nötige Derbywürze in der Gruppe. In Gruppe D bildet Eintracht Afferde als Bezirksligist den Gruppenkopf. Gegen die starken Kreisligisten FC Springe und die gastgebenden Kicker von Blau-Weiß Salzhemmendorf sind aber enge Spiele fast schon vorprogrammiert. Komplettiert wird die Gruppe durch die SSG Marienau aus der 2. Kreisklasse, die auch hier für etwas Derbyflair sorgen wird.

Zwei Wochen nach der WTW-Humboldt-Trophy können sich die Fußballfans aus dem Ostkreis daher schon auf das zweite Qualifikationsturnier für den Supercup freuen, wo die gemeldeten Mannschaften sicherlich für manche Kabinettstücke sorgen werden. Die Zwischenrunde wird dann am Sonntag, den 12. Januar 2020 um 12 Uhr starten, so dass auch am Sonntagnachmittag für ausreichend Unterhaltung gesorgt wird. Vermutlich nach rund viereinhalb Stunden wird dann der Sieger der sechsten Auflage des „Volksbank im Wesertal-Cups“ feststehen, der sich dank der Sponsoren wie auch die anderen platzierten Mannschaften über einen Geldpreis neben dem Pokal freuen darf. Insgesamt werden dabei 1500 Euro an die Mannschaften ausgeschüttet, weshalb das Orga-Team den Sponsoren wieder sehr dankbar ist.

Geplant ist zudem auch ein Live-Ticker, mit dem auch Fans von weiter weg immer auf dem Laufenden bleiben. Wie gewohnt kümmert sich das Team von Blau-Weiß auch wieder um das kulinarische Wohl der Turnierbesucher, wobei kaum ein Wunsch offenbleiben wird.

Foto4166: Enge Spiele und interessante Zweikämpfe sind in Salzhemmendorf wieder garantiert

Foto2144: Der SV Lachem wird in Salzhemmendorf zur Titelverteidigung antreten