Demokratie?!
rund um die Welt – Großbritannien und der Brexit
Di., 21.01.2020, 18:30 Uhr, Spiegelsaal Rattenfänger-Halle Hameln

Großbritannien wird oft als die „Mutter der modernen Demokratie“ bezeichnet. Anders als die meisten anderen Staaten verfügt das Land aber über keine schriftlich niedergelegte Verfassung. Das britische Verfassungsrecht beruht auf verschiedenen Quellen wie das sogenannte Gewohnheitsrecht, Konventionen und Gesetzen und Gewohnheiten des Parlaments.

Das britische Verfassungsrecht verfügt jedoch über fünf unbestrittene Grundprinzipien, nämlich den Einheitsstaat, eine konstitutionelle Monarchie, eine Souveränität des Parlaments, repräsentative Demokratie sowie Rechtsstaatlichkeit.

Möchte man über das politische System Großbritanniens sprechen, muss man zwangsläufig in der heutigen Zeit auch über den Brexit sprechen.

Ziel dieser Veranstaltung ist es den Teilnehmern die Besonderheiten des britischen Systems im Vergleich zu Deutschland aufzuzeigen, um darauf aufbauend über die aktuelle Lage im Brexit Geschehen zu sprechen.

Anmeldung unter: https://www.kas.de/web/niedersachsen/veranstaltungen

Veranstalter / Ansprechpartner / Tel.-Nr.:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Politisches Bildungsforum Niedersachsen Manuel Ley, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leinstr. 8 | D-30159 Hannover T +49 (0)511 4008098-17 manuel.ley@kas.de
Öffnungszeiten:
18:00Uhr bis 20:00 Uhr

Wo findet die Veranstaltung statt?
Ort: Spiegelsaal, Rattenfänger-Halle, Mühlenstraße 17, 31785 Hameln

Quelle Stadt Hameln