Glockseegarten nimmt Gestalt an

Grundstück an der Saale wird umgestaltet

Wallensen (gök). Schon Mitte 2018 hatte der Ortsrat über strukturelle Maßnahmen in Wallensen beraten. Viele Projektideen wurden von engagierten Bürgern über einen Arbeitskreis eingebracht, wovon jetzt der Glockseegarten umgesetzt werden soll. Neben dem Saalepark ist der Glockseegarten das erste Projekt, was jetzt umgesetzt wird.

Als Träger für das Projekt wurde der Verein DorfKulTour gewonnen, der Anfang des zurückliegenden Jahres schon einen ersten Arbeitseinsatz auf dem Grundstück erledigt hatte und dabei vor allem Müll und Gestrüpp entfernte. In den letzten Wochen war auch der Bauhof vom Flecken auf dem Gelände an der Glocksee in Wallensen aktiv und hat Pflanzen, Hecken und Bäume großflächig zurückgeschnitten. Anfang des Jahres soll je nach Witterung die Baumaßnahme auf dem Gelände gestartet werden. Neben einem Weg vorbei an Bäumen und Pflanzen sollen auf dem Grundstück auch ein Seniorentrimmgerät sowie Bänke aufgestellt werden.

Die Kosten für die Maßnahme liegen geplant bei etwa 48 000 Euro, wobei die gesamte Maßnahme als LEADER-Projekt mit 55 Prozent der Kosten durch die Europäische Union gefördert wird. Während die anschließende Unterhaltung des Geländes durch DorfKulTour sichergestellt wird, sind die kommenden Arbeiten sehr umfangreich. So werden etwa 60 Kubikmeter Boden entsorgt und auch der Gehweg vor dem Gelände auf 60 Quadratmetern erneuert und barrierearm gestaltet. Auf dem Gelände wird dann auch neuer Boden eingebracht und durch DorfKulTour danach die gärtnerische Gestaltung übernommen.

 

Foto: Auf dem Gelände des künftigen Glockseegartens war in den letzten Wochen der Bauhof schon aktiv