Feierlicher Neujahrsempfang in Eschershausen
Rekordverdächtige 160 Gäste in der Aula
Eschershausen (gök). Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte Bürgermeister Hermann Grupe in Eschershausen wieder Vereinsvertreter und Politiker aus der Region sowie Ehrengäste wie den Landrat Michael Schünemann oder das örtliche Bundestagsmitglied Johannes Schraps in die Aula des Wilhelm-Raabe-Schulzentrums eingeladen. Mit den rekordverdächtigen 160 Anwesenden war Grupe dann auch mehr als zufrieden. „Für uns war es mit dem Wechsel des Stadtdirektors ein bedeutendes Jahr für Eschershausen. Mit dem Engagement in der Stadt wie etwa im Freibad, dem Voranschreiten des Hochwasserschutzes oder der Nachfrage nach Bauplätzen spüre ich eine kleine Aufbruchstimmung in Eschershausen, wo wir auch im Rat zusammen in Zukunft anpacken wollen“, erklärte Grupe im Gespräch vor seiner Begrüßung. Nach der Begrüßung durch Grupe und musikalischer Einlagen des Millennium-Chors unter der Leitung von Eckhard Thiel war es aber Stadtdirektor Jürgen Meyer vorbehalten, den Jahresrückblick zu halten. Meyer ging dabei zunächst auf den Wechsel des Stadtdirektorpostens auf ihn selber ein, was für ihn persönlich das vergangene Jahr geprägt hatte. Nach den persönlichen Worten eröffnete er seine Rede vor den vielen Gästen gleich mit einem kleinen Gedicht, was er extra geschrieben hatte.
Licht und Schatten bei den Vereinen
Licht und Schatten sah Meyer bei den Vereinen in Eschershausen im vergangenen Jahr. Gute Nachrichten, wie der Gewinn von 1000 Euro des Freibadvereins bei der Volksbank wechselten sich ab mit traurigen, wie dem plötzlichen Tod des frischgewählten Vorsitzenden vom MTSV Eschershausen. Auch der letzte Gottesdienst der neuapostolischen Kirchengemeinde in dem 1974 eingeweihten Kirchengebäude an der Mühlentrift sorgte bei manchen Besuchern für wehmütige Gedanken. Enttäuschung herrschte vergangenes Jahr auch zunächst beim Johanni-Verein, als Pietro Lombardi seinen zugesagten Auftritt absagte. Die Atzen, Culture Beat und das Mütze Katze DJ-Team ließen dies aber vergessen und sorgten für unvergessliche Momente. Auch die Absage des Kartoffelbratfestes wegen fehlender Essensstände sorgte für negative Erinnerungen, doch mit vielen Besuchern beim 18. Gartenbahntreffen oder dem immer besser angenommenen Michaelimarkt und dem Traktor-Pulling in Wickensen befinden sich andere Veranstaltungen dafür im Aufwind. Selbst Ministerpräsident Stephan Weil ließ sich letztes Jahr nicht lange bitten und besuchte als Gastredner die 100. Sohlwanderung am Raabeturm. Sportlich gab es auch einige Höhepunkte. Im Mai wurde Eschershausen zum Mittelpunkt der Kampfsportwelt, als das Kampfsportcenter Battmer Europas größtes Kampfkunst-Benefiz-Seminar präsentierte.
Ortsumgehung und Hochwasserschutz im Mittelpunkt
Aber Eschershausen hatte nicht nur ein bewegtes Vereinsleben zu bieten. Immer wieder war vor allem die B240 mit den Ortsumgehungen Thema in der Politik. Gespräche mit Landtagsmitgliedern, Staatssekretär Ferlemann oder Umweltminister Lies lassen die Hoffnung in Eschershausen zu, dass die Verkehrsprojekte schnell abgeschlossen werden können. Minister Dr. Althusmann sicherte schließlich zu, dass 2023 der Verkehr auf der Nord-Ost-Umfahrung auf der B240 rollen soll. Für eine kleine Entlastung sorgte aber auch die Freigabe der Oelkasser Straße nach längerer Bauzeit kurz vor Weihnachten. Besonders erfreut war Meyer über die ersten umgesetzten Maßnahmen zum Hochwasserschutz. So gab es Anfang vergangenen Jahres den ersten Spatenstich zur Renaturierung der Rutheeinmündung. Mittlerweile fließt die Ruthe in einem verlängerten Bachlauf der Lenne zu.
Nach dem kurzen Rückblick genossen die Besucher noch die gesellige Atmosphäre und tauschten sich bis in den späten Abend aus. Auch für dieses Jahr sind schon wieder einige Höhepunkte in Eschershausen bekannt. Einen verriet dabei Eckhard Thiel den Besuchern nicht ganz selbstlos, da der Millenium-Chor am 4. Juli sein Jubiläumskonzert zum 20jährigen Bestehen in der Aula geben wird.
Foto3143: Rund 160 Gäste waren in Eschershausen anwesend
Foto3144+3147: Der Millennium-Chor unterhielt die Gäste
Foto3149+3153: Eckhard Thiel bei der Vorstellung der Chorlieder
Foto5119+5120: Hermann Grupe bei der Begrüßung