Klebebilder helfen bei Identifikation mit JSG
Kick-Off zum Stickeralbum der Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith
Salzhemmendorf (gök). Carsten Gülke ist mittlerweile ein eingefleischter Bürger des Flecken Salzhemmendorf. Er wohnt in Lauenstein, betreibt in Salzhemmendorf seinen REWE-Markt, spielt für die Altherren des WTW Wallensen Fußball und trainiert zusammen mit anderen Ehrenamtlichen eine F-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith. Als Zugezogener im Flecken war ihm die durchaus vorhandene Rivalität zwischen den vier Ostkreisvereinen Sportfreunde Osterwald, MTV Lauenstein, Blau-Weiß Salzhemmendorf und WTW Wallensen natürlich bekannt, aber persönlich nie so wichtig. Ganz im Gegenteil – er hofft, dass die Orte und Vereine in Zukunft noch mehr zusammenwachsen und will daher den Gemeinschaftsgedanken noch weiter fördern. Mit der im letzten Jahr gegründeten Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith arbeiten die vier Sportvereine erstmals gemeinsam an ihrer Zukunft. „Auch wenn es gerade in der Anfangsphase einige Hürden zu überwinden gilt, haben die Vereine nur zusammen eine Chance. Die Kinder leben im Kindergarten oder in den Schulen schon vor, dass Freundschaften auch überörtlich möglich und gut sind“, so Gülke im Gespräch.
Zur Förderung des Gemeinschaftsgedankens kam dem Kaufmann die Idee, ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen. Vor fünfeinhalb Jahren hatte der WTW Wallensen alleine mit seiner Erwachsenen- und Jugendabteilung schon ein Stickeralbum mit Hilfe dem aus der Höhle der Löwen bekanntem Start-Up Stickerstars herausgebracht, was damals ein Riesenerfolg war. Selbst das Fernsehen berichtete damals über das erste Projekt dieser Art in Niedersachsen, was sich Frank Batke damals verantwortlich überlegt und durchgeführt hatte. An diesen Erfolg will Gülke zusammen mit Frank Batke jetzt anschließen, der die Idee zusammen mit Gülke weiterentwickelt hat. Nach monatelanger Vorbereitung mit unzähligen Fototerminen bei den vier Vereinen, Einholen von Einverständniserklärungen, Sponsorensuche oder Layout-Arbeiten ist das Projekt jetzt in der Endphase.
Am Samstag, den 22. Februar um 11 Uhr ist der Kick-Off zum Verkaufsstart des Sticker-Albums im REWE-Markt Salzhemmendorf. Die beiden Organisatoren rechnen damit, dass der Zulauf ähnlich gut sein wird, wie schon vor gut fünf Jahren beim WTW. Neben dem Verkauf des Albums und der Sticker sind dann auch Tauschbörsen angedacht, wo die Sammelverrückten aus dem Flecken ihre Sticker untereinander tauschen können. Neben den Jugendmannschaften der Jugendspielgemeinschaft sind in dem Sticker-Album auch die verschiedenen Erwachsenen-Mannschaften der vier Vereine enthalten, so dass sicherlich auch die Erwachsenen aus allen Orten des Fleckens das Sammelfieber packen wird.
„Die Veröffentlichung hat sich aufgrund der umfangreichen Organisation etwas verzögert. Ursprünglich sollte das Stickeralbum Ende des Jahres herauskommen, was aber terminlich nicht zu halten war. Der Zulauf und die Nachfrage ist aber enorm, kamen doch immer wieder Erwachsene und Kinder zu uns, die mittlerweile ganz heiß auf das Album sind“, freut sich auch Gülke jetzt auf den Start.
Sticker-Alben sind deutschlandweit mittlerweile ein richtiger Renner. In den letzten Wochen haben mit Hilfe des Start-Ups auch Profivereine wie Union Berlin oder der 1. FC Köln Sammel-Alben herausgebracht. „Uns war aber wichtig, dass sich die Kinder und Erwachsenen aus der Region selber in den Alben wiederfinden und sich so noch mehr mit dem Flecken und deren Vereinen identifizieren können. Wir sind hier eine lebendige und lebenswerte Region, wo man auch zusammen etwas erreichen kann“, sind die Organisatoren überzeugt.
Foto: Seit einigen Tagen schon zieht der Pappaufsteller im REWE-Markt Salzhemmendorf einiges an Aufmerksamkeit auf sich