„Schau an“ nicht in 2020

Gewerbemesse vom Marktverein am Ith wird verschoben

Ockensen/Salzhemmendorf (gök). Die Gewerbemesse „Schau an“ vom Marktverein am Ith war in den zurückliegenden Jahren ein absoluter Publikumsmagnet. Mehrere tausend Menschen besuchten das umfassende Angebot der Coppenbrügger und Salzhemmendorfer Gewerbetreibenden, Dienstleister und Handwerker in der Salzhemmendorfer KGS-Sporthalle. Dem Vorstand des Marktvereins am Ith war es dabei immer wieder gelungen, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.

Ursprünglich war geplant, dass dieses Jahr im April die nächste Gewerbemesse stattfinden sollte. Bisher fand die beliebte „Schau an“ alle zwei Jahre statt, doch dieser Abstand wird sich jetzt vergrößern. Nach ersten Planungsschritten wurde dem Vorstand mitgeteilt, dass zeitgleich im 20-Kilometer-Umkreis gleich zwei weitere Gewerbemessen stattfinden sollten. „Aufgrund der dann folgenden Osterfeiertage und sonstiger Terminschwierigkeiten haben wir uns schließlich entschieden, die Messe dieses Jahr nicht zu veranstalten. Eine Messe macht für die meisten Aussteller aber nach etlichen Rücksprachen nur im Frühjahr Sinn und der Mai ist den meisten bisherigen Teilnehmern dann zu spät“, erklärt der erste Vorsitzende vom Marktverein Carsten Gülke im Scheunencafe Ockensen den Verzicht auf die Messe in diesem Jahr.

Die letzten drei Messen hatten alle in der KGS-Halle in Salzhemmendorf stattgefunden. Vorher war man im Wini-Forum in Marienau zu Gast, wo aber die räumlichen Kapazitäten dann irgendwann zu knapp wurden. Im Scheunencafe hatte der Vorstand vom Marktverein am Ith jetzt wieder zahlreiche Mitglieder zum traditionellen Entenessen begrüßen können. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung wieder sehr gut angenommen. Den Mitgliedern war dabei aber nicht das Essen wichtig, sondern vor allem das Netzwerken. Der Marktverein am Ith hat in den vergangenen Jahren schon dazu beigetragen, dass sich die Mitglieder viel austauschen, voneinander lernen und nicht zuletzt auch voneinander profitieren.

In diesem Jahr sind mindestens noch zwei Veranstaltungen vom Marktverein geplant. Im September wird die Jahreshauptversammlung und danach auch noch eine Herbstveranstaltung stattfinden. Letztes Jahr wurde es ein Grillfest in Coppenbrügge, was dieses Jahr aber noch nicht abschließend entschieden ist. „Wann die nächste Gewerbemesse stattfindet, haben wir im Vorstand bisher noch nicht festgelegt“, so Gülke vor den Mitgliedern in Ockensen. Zumindest dieses Jahr wird sie aber nicht stattfinden. Die beiden Gemeindebürgermeister aus Salzhemmendorf und Coppenbrügge – Clemens Pommerening und Hans-Ulrich Peschka – gaben den Mitgliedern noch einen Überblick über die geplanten Maßnahmen der Gemeinden in diesem Jahr, wobei vor allem die verschiedenen Baumaßnahmen an Kindergärten oder Gebäuden wie dem Neubau des Feuerwehrstützpunktes in Oldendorf im Mittelpunkt stehen. Beide Bürgermeister hoffen, dass hier nach den Ausschreibungen möglichst viele Aufträge auch an die Mitglieder des Marktvereins am Ith gehen und so in den Gemeinden bleiben.

Foto: Carsten Gülke bei der Begrüßung im Scheunencafe

Foto: Das Entenessen des Marktvereins am Ith war wieder sehr gut besucht