Viel Lob und Applaus für MGV Wallensen
Starke Auftritte der singenden Männer
Wallensen (gök). Eine Portion Stolz klang mit im Jahresbericht des ersten Vorsitzenden Friedhelm Roloff vom Männergesangverein Wallensen. Hatten doch die Sänger im letzten Jahr ihr 130jähriges Jubiläum gefeiert. Dazu hatten sie ihre Mitglieder und örtlichen Vereine zur Kaffeezeit ins Scheunencafe eingeladen. Dort verwöhnten sie ihre Gäste nicht nur mit leckeren Torten und Getränken, sondern auch mit einem musikalischen Vortrag, der begeisterte. Aber auch schon bei ihren Auftritten beim Maisingen, beim Heurigen Abend, beim Advents-Gottesdienst oder im Seniorenheim in Duingen waren anerkennende Worte und viel Applaus zu vernehmen. Darüber hinaus absolvierten die Sänger noch neun Ständchen und 38 Übungsabende. Einen besonderen Dank richtete Roloff nicht nur an die eifrigsten Sänger Josef „Jupp“ Lex und Dieter Schubert, die nur einmal fehlten, und Gerhard Geicke und Dieter Brostedt, die zwei Fehlzeiten aufwiesen, sondern vor allem an seinen Chorleiter Uwe Klingeberg. Mit viel Engagement und Herzblut leitet Klingeberg im 18. Jahr die Sänger und bedankte sich bei seinen Sängern für ihren Einsatz und die Kameradschaft.
Dass die Sänger auf ein gutes Miteinander viel Wert legen, bewiesen sie bei Besuchen von Jubiläen der Thüster Feuerwehr und des Sportvereins WTW, bei der Teilnahme an der Winterwanderung und beim Pokalschießen des KKSV und bei der „Werde ein Hausheld“-Aktion des Vereins DorfKulTour. Selbst der Kassenbericht vom Schatzmeister Klaus Piskol, der mit einem Minusbetrag abschloss, konnte die gute Stimmung bei der Versammlung nicht stören. Nach kurzen Erläuterungen des Vorsitzenden zum „Minus“, wurde dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Als neuer Kassenprüfer wurde Harald Constabel gewählt.
Ehrungen wurden ausgesprochen für Günter Stichweh, der bereits beim Maisingen seine Urkunde und Nadel für 60jährige Mitarbeit im Verein erhielt. Seine Urkunde für 25jährige Mitgliedschaft wird Friedhelm Göke krankheitsbedingt beim diesjährigen Maisingen erhalten, welches für den 24. Mai geplant ist. Weitere Veranstaltungen sind das Skat- und Knobelturnier am 8. März, der Heurige Abend mit DorfKulTour am 25. September und die Weihnachtsfeier am 28. November.
Erfreut zeigte sich Roloff, dass Sangesbrüder aus dem passiven Status wieder an den Singabenden und Veranstaltungen teilnehmen und hofft auf weitere Nachahmer und vielleicht auch neue Mitglieder, die herzlich willkommen wären.
Foto: Der Vorstand mit Chorleiter Uwe Klingeberg