Aus dem Wallensen Ortsrat

Arbeiten im Glockseegarten sollen starten

Wallensen (gök). Im vergangenen Jahr haben die Wallenser schon mit angepackt. Zusammen wurde der Glockseegarten im Ortszentrum von viel Gestrüpp und Müll befreit. Schon seit einiger Zeit hat sich im Glockseegarten kaum etwas getan, lediglich der Bauhof hat noch einmal Sträucher zurückgeschnitten. Doch schon im März sollen die Arbeiten auf dem Grundstück jetzt beginnen und den Fleck in einen optischen Höhepunkt von Wallensen verwandeln.

Die Ausschreibung hat eine Garten- und Landschaftsbaufirma aus Hehlen gewonnen, wie Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) bei der Ortsratssitzung verkündete. Er hofft, dass die Arbeiten für das LEADER-Projekt dann absehbar abgeschlossen werden. Bei der zukünftigen Pflege des Grundstücks will sich der Verein DorfKulTour tatkräftig einbringen.

Foto: In Kürze sollen die Arbeiten im Glockseegarten beginnen

Container mit ordentlichem Platz

Mauerdurchbruch sorgt für Ordnung in Thüste

Thüste (gök). In den letzten Jahren war der Platz des Grünschnittcontainers am Thüster Friedhof nicht der beste. Vor der Friedhofsmauer belegte der Container Parkfläche und wirkte immer etwas störend. Künftig hat der Container auf dem Friedhof seinen festen Platz. So wurde die Mauer aufgeschnitten und dahinter eine kleine Fläche für einen festen Platz gepflastert. Die Bruchsteinmauer am Friedhof soll zudem auch noch teilsaniert und so für die Zukunft noch standhaft gemacht werden. Nicht ganz zufrieden zeigte sich bei der Ortsratssitzung mit dem Projekt Hans-Jürgen Röpke. Der Thüster regte an, vielleicht vor dem Container noch einen kleinen Zaun anzubringen, der bei der Abholung aber leicht entfernt werden kann.

Foto: Künftig steht der Grünschnitt-Container am Thüster Friedhof hinter der Mauer

 

Geldsegen für Wallenser Vereine

Jugendförderung durch Freibadauflösung / Saalepark sucht Kioskbetreiber

Wallensen (gök). 2018 hatte sich der Freibadverein Wallensen aufgelöst, allerdings mit ordentlichen Rücklagen auf dem Vereinskonto. Gemäß der Satzung und dem Wunsch des aufgelösten Vereins wurde nach einstimmigem Beschluss des Ortsrates Wallensen jetzt verschiedene Vereine mit jeweils 500 Euro bedacht. Die Jugendfeuerwehr Wallensen-Thüste-Ockensen, die Hütte Ostkreis, DorfKulTour, der Kindergarten Wallensen, der KKSV Wallensen, der WTW Wallensen, der SV Schwarzer Bär und der OCV Ockensen kommen in den Genuss dieses Zuschusses. Vorher flossen schon 25 000 Euro des Vereinsvermögens in den Saalepark, wo so neben den 150 000 Euro von Radio ffn und der Sparda-Bank für den Traumspielplatz insgesamt gut 50 000 Euro durch den aufgelösten Verein und die Gemeinde zusammen investiert wurden. Nach der Bezuschussung der Vereine sind jetzt noch gut 3 600 Euro übrig, wo sich der Ortsrat mit einer Verwendung aber noch Zeit lassen wird. Das übrige Geld soll auf einstimmigen Beschluss des Ortsrates zum Wohle aller im Ort eingesetzt werden, wobei eine genaue Verplanung aber erst im Laufe des Jahres erfolgen soll.

Auch in den Wintermonaten ist im Saalepark viel passiert. Bei Arbeitseinsätzen wurde bereits eine Beach-Ecke vorbereitet, die bis Ende März fertiggestellt werden soll und vor allem den begleitenden Eltern oder Verwandten der Kinder einen Ruhebereich am Eingang bietet. Ebenfalls vor der Hauptsaison soll auch die Sanitäranlage saniert sein, wofür die Materialien bereits angeschafft wurden. Wünschen tut sich der Trägerverein derzeit nur einen Betreiber für den Kiosk. Interessenten können sich persönlich bei den Vorstandsmitgliedern oder bei der Gemeindeverwaltung unter Tel 05153-808-54 melden!

Foto: Im Saalepark entsteht gerade eine Beach-Ecke

 

Letzter Schritt zur neuen Straßenbeleuchtung

Umsetzung soll 2020 erfolgen

Wallensen/Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahren wurden im ganzen Fleckengebiet schon viele Straßenlaternen auf LED-Technik umgestellt. In diesem Jahr ist der letzte Bauabschnitt geplant, wofür in den Gemeindehaushalt auch wieder Gelder eingestellt wurden. Die Aufträge für die Ortsteile Osterwald, Levedagsen, Thüste und Ockensen wurden vom Verwaltungsausschuss vergeben.

Nicht überall sorgen die neuen LED-Straßenlaternen aber für zufriedene Gesichter. Bei der Ortsratssitzung in Wallensen meldete sich der Thüster Karsten Wölfer zu Wort. Für ihn haben die Leuchten einen zu hohen Anteil blauen Lichts. Aus seiner Sicht haben besonders Kinder und ältere Menschen Probleme mit diesem Licht. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) entgegnete, dass da die Ansichten natürlich verschieden sind. Andere Anwohner haben das neue Licht auch gelobt. Zumindest bestätigte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening in der Sitzung, dass die neuen LED-Leuchten allen DIN-Normen entsprechen und entsprechend geprüft sind.

Foto: LED-Lampenköpfe sorgen auf den Straßen für helles Licht

 

Ortsrat Wallensen terminiert Umwelttag und Jahresempfang

Wallensen (gök). Auch dieses Jahr findet in Wallensen wieder ein Umwelttag statt. Vermutlich am 18. April ab 9 Uhr sollen wieder Pflanzungen oder andere Aufräumarbeiten in Wallensen, Thüste und Ockensen stattfinden. Genauere Infos dazu werden zeitgerecht veröffentlicht. Neben dem Umwelttag ist aber auch ein Jahresempfang für Vereinsvertreter und Neubürger angedacht. Dieser soll sehr wahrscheinlich am Freitag, den 5. Juni durchgeführt werden. Ein genaues Programm und den Veranstaltungsort wird der Ortsrat noch organisieren.