Aus dem Hemmendorfer Ortsrat

Ortsrat Hemmendorf unterstützt Vereine

Bläserchor und Blau-Weiß freuen sich über Zuschuss

Hemmendorf (gök). Der Ortsrat Hemmendorf hat seine Kasse etwas geöffnet. Einstimmig verabschiedeten die Ortsratsmitglieder Zuschüsse für den Bläsercorps sowie den Sportverein Blau-Weiß Hemmendorf Salzhemmendorf.

Der Bläsercorps wird vom Ortsrat mit 250 Euro unterstützt. Vor allem für die Aus- und Weiterbildung des Musikernachwuchses sollen neue Noten angeschafft werden, um die Ausbildung attraktiv zu halten. 300 Euro bekommt Blau-Weiß für die Anschaffung von Trennungsnetzen beim Volleyball. Damit soll vor allem die Durchführung der Nordwestdeutschen Meisterschaft am 7./8. März sowie weitere Turniere in der Zukunft ermöglicht werden. „Beide Vereine sind aus unserem Vereinsleben nicht wegzudenken, weshalb wir diese gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, so Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU).

 

Kaum Ausreisser auf dem Twierenweg

Verkehrsmessung bringt überraschende Zahlen

Hemmendorf (gök). Von dem Ergebnis war nicht nur Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU) überrascht. Von Ende Oktober bis Mitte November wurde auf Bitte mehrerer Bürger eine Verkehrsmessung auf dem Twierenweg von der Hemmendorfer Grillhütte Richtung Kanstein durchgeführt. Insgesamt wurden dort 3009 Fahrzeuge gezählt, was für überraschte Gesichter bei der Ortsratssitzung im Hemmendorfer Dorfgemeinschaftshaus sorgte. „Mit so einer großen Anzahl an Fahrzeugen hätte ich in diesem Bereich nicht gerechnet“, so Lücke.

Die Messergebnisse waren für Lücke aber zufriedenstellend. Insgesamt wurden nur vier Fahrzeuge gemessen, die über 100 Km/h schnell waren. Der Durchschnittswert der gefahrenen Geschwindigkeit lag bei 47,5 Km/h. „Damit können wir glaube ich leben. Vielleicht führen wir im Sommer aber noch einmal eine Messung durch“, erklärte Lücke nach der Versammlung im Gespräch.

Für ärgerliche Reaktionen sorgte in der Versammlung der Umstand, dass ein beanstandeter Gullideckel in der Nähe des Marktplatzes immer noch nicht saniert wurde. Dieser sollte eigentlich schon 2019 durch eine Fachfirma angehoben werden, was aber zum Ärger der Ratsmitglieder immer noch nicht passiert ist.

 

Termine in Hemmendorf

Umwelttag und Musikfest terminiert

Hemmendorf (gök). Auch dieses Jahr findet in Hemmendorf wieder ein Umwelttag statt. Am Samstag, den 4. April um 10 Uhr treffen sich die Teilnehmer dann am Marktplatz, von wo man dann zu verschiedenen Orten startet. „Dieses Jahr wollen wir vor allem rund um den Ort Müll sammeln“, so Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU).

Dieter Georgi hat in der Ortsratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus zudem einen ganz besonderen Termin bekanntgegeben. Am Samstag, den 26. September ist in der Hemmendorfer Kirche ein Konzert mit mehreren Gospelchören geplant. Der Erlös soll der Deutschen Krebshilfe zu Gute kommen, weshalb die Hemmendorfer auch auf viele Konzertbesucher hoffen.