Vereine wollen vor der Theke feiern

1000-Jahr-Feier von Salzhemmendorf 2022

Salzhemmendorf (gök). Feiern können sie in Salzhemmendorf. Das haben die Salzhemmendorfer in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Sei es beim großen 100jährigen von Blau-Weiß 2009 oder bei den zurückliegenden Söltjerfesten, wo das letzte im vergangenen Jahr stattfand. Alle blieben in guter Erinnerung und machen Lust auf mehr. 2022 feiert der Ort sein 1000jähriges Bestehen, auch wenn der Ort wohl noch um einiges älter ist.

Von den fünf Vorgängerorten von Salzhemmendorf – Swalenhusen, Hessingessen, Jardessen, Remsen und Salmsrode – existiert keine Urkunde, so dass die älteste vermeintliche urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1022 stammt. In der hatte Kaiser Heinrich II. dem Michaelis-Kloster in Hildesheim in „Sualonhuson“ zehn Hufen Zinsland und eine Mühle vermacht. Allein ist Salzhemmendorf mit dem Datum 1022 in der Region nicht, beziehen sich mehrere Orte wie Wallensen oder Thüste auch auf diese Urkunde. Historiker wie Dr. Olaf Grohmann können allerdings belegen, dass es sich bei dieser Urkunde um eine Fälschung handelt. „Im Mittelalter war es keine Seltenheit, dass solche Urkunden gefälscht wurden, um sich noch größere Ländereien zu erschwindeln. Hier ist die Fälschung aber recht einfach zu erkennen, liegt das Ausstellungsdatum doch nach dem Todesdatum eines der Unterzeichnenden. Das heißt aber nicht, dass Salzhemmendorf und die vielen anderen Orte von dieser Urkunde nicht tatsächlich so alt sind. Es geht dabei nur um die erste urkundliche Erwähnung, welche so nicht richtig ist“, so Dr. Grohmann auf Nachfrage. Erschwert wird die Suche nach Urkunden durch die Zerstörung des Staatsarchives in Hannover 1943 bei einem Luftangriff im Zweiten Weltkrieg, wo der größte und wichtigste Teil der Urkunden vom 11. bis 14. Jahrhundert verloren ging. Trotz der geschichtlichen Unsicherheit hinsichtlich der Gründung wollen und werden die Salzhemmendorfer 2022 1000 Jahre Salzhemmendorf größer feiern, wofür jetzt in der Ith-Sole-Therme ein erstes Treffen stattfand.

Salzhemmendorf war immer ein bedeutender Ort in der Region, der zunächst in der Salzgewinnung und nach der Industrialisierung in der aufkommenden Industrie vielen Menschen Arbeitsplätze bot. Schon die 950-Jahr-Feier 1972 wurde in Salzhemmendorf groß gefeiert, wo im Rahmen einer Festwoche viele Veranstaltungen stattfanden. Neben dem großen Zeltfest mit „Tänzen durch die Jahrhunderte“ gab es auch eine Ausstellung in der Schule am Kanstein, Schauvorstellungen von Feuerwehren oder einen Auftritt von mehreren Chören aus Salzhemmendorf und Wallensen unter der Leitung von Otto Hesse.

Wie genau das Programm 2022 aussehen wird, steht bis jetzt noch nicht fest. Zu einem ersten Vorbereitungstreffen hatte Karsten Appold als Ortsbürgermeister und zweiter Vorsitzender der Salzhemmendorfer Söltjer in das Restaurant der Therme neben der Vorbereitungsgruppe des Söltjerfestes auch interessierte Bürger und Vereinsvertreter eingeladen. „Wir haben zwar noch zwei Jahre Zeit, die aber schnell ins Land ziehen. Gerade für die Buchung von guten Bands oder anderen Dingen ist so ein zeitlicher Vorlauf für ein großes Fest schon wichtig“, erklärte Appold den 25 Anwesenden den frühen Beginn der Planungen. Das erste Treffen diente zu einer Ideensammlung, was zu welchem Zeitpunkt überhaupt stattfinden soll. Favorisiert wurde unter den Anwesenden zunächst eine Festwoche in Salzhemmendorf, auch wenn es auch Argumente für ein Jubiläumsjahr gibt, wo dann immer wieder Veranstaltungen stattfinden könnten. Ideen wie ein historischer Festumzug, ein großes Zeltfest, ein Feuerwerk oder eine Ausstellung fanden in der Runde schon einen großen Anklang. Manfred Roth brachte auch die Filmvorführung von der 950-Jahr-Feier ins Spiel, die auch als DVD verteilt werden könnte. Fest eingeplant ist bisher durch den Heimat- und Verkehrsverein eine Wiederauflage der Söltjerfahne, die dann käuflich von allen Interessenten erworben werden kann.

Einig waren sich die Vereinsvertreter, dass man bei der 1000-Jahr-Feier einmal vor der Theke feiern möchte. Bei den letzten Söltjerfesten hatten die Vereine selber hinter der Theke angepackt und waren dafür auch bei den Gewinnen beteiligt. Ein möglicher Termin für ein Zeltfest wäre Mitte Juni 2022, wobei weitere Veranstaltungen trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Die Vorbereitungsgruppe wird bei ihren nächsten Treffen beraten, wie genau dann das Fest aussehen wird und vor allem wo es stattfinden soll. Schon die Feuerwehr hatte Probleme, einen geeigneten Standort für das Feuerwehrfest im Juni nächsten Jahres zu finden. Fest steht, dass das Fest 2022 eine Feier für jedes Alter sein soll. Auch mit Blick auf die Erstellung einer Chronik bittet Appold darum, dass auch weiterhin historische Unterlagen oder Fotos leihweise den Organisatoren zur Verfügung gestellt werden.

Foto5710: 25 Salzhemmendorfer waren bei dem ersten Treffen anwesend

Foto5713+5715: Johannes Kapa hatte zum Treffen ein gestempeltes Siegel dabei, welches bei der 950-Jahres-Feier verteilt wurde