Pottlandwanderweg umgelegt
Brückensperrung bei Coppengrave kann umgangen werden
Coppengrave (gök). Eine Verkehrssicherungsmaßnahme führte im Bereich Coppengrave dazu, dass die Teilungs- und Verkopplungsinteressenschaft Duingen – kurz TVI – als Eigentümer der Brücke an der Krübbenmühle diese am 20. April komplett gesperrt hat – diese Zeitung hat darüber berichtet -. Die Sperrung betrifft dabei auch Radfahrer und Fußgänger. Besonders Wanderer nutzten bisher die Brücke an der Krübbenmühle gerne, da der Pottlandwanderweg „DU 2“ in seinem Verlauf über die Brücke führte.
Gerade jetzt während der Corona-Krise und vor dem langen Maiwochenende halten sich aber sehr viele Menschen in der Natur auf und nutzen die Wanderwege. Aufgrund der Sperrung hat der Flecken nun die Wegeführung des Pottlandwanderweges überdacht. Martin Gründel als Wegewart in der Samtgemeinde Leinebegland und der Tourismusbeauftragte im Flecken Duingen Wolfgang Schulz fanden eine passende Umgehung der Brücke und so wurde der Pottlandweg DU2 kurzerhand verlegt. Der Weg führt nun ein Stück nach Coppengrave hinein und kommt aus beiden Richtungen wieder zur Brücke, wo man automatisch auf den ursprünglichen Weg DU2 zurückgelangt.
„Entsprechend der Vorschriften von “Wanderbares Deutschland” wurden die entsprechenden Markierungen/Wegweisungen vorgenommen, die unsere Wanderer zielsicher über die Strecke führen“, so Schulz. Vorher wurde die Verlegung mit der Landesforst besprochen und es werden in Absprache mittelfristig auch noch kleinere Verbesserungen am Weg vorgenommen.
„Ein besonderer Dank gilt der Familie Thiele in Coppengrave, die es erlaubt hat, dass der Weg über einen Teil ihres Grundstücks verlaufen darf und notwendige Beschilderungen am Eigentum angebracht werden durften“, bedanken sich Schulz und Gründel.
Durch diese schnelle Verlegung des Weges sind nun alle sechs Pottland-Wanderwege wieder problemlos nutzbar und anhand der guten Beschilderung im Grunde gut zu verfolgen. „Stellvertretend für den Flecken Duingen wünschen wir jetzt allen Nutzern viel Spaß und schöne Eindrücke beim Wandern“, so Schulz und Gründel.
Foto: Martin Gründel bringt die neuen Markierungen an Pottlandwanderweg „DU 2“ an der Krübbenmühle an