Pastor Döbler bleibt Mehle erhalten
Pastor fühlt sich heimisch in Region / Weitere Ziele
Mehle (gök). Pfingsten ist nicht nur der Geburtstag des Heiligen Geistes in der Kirche, sondern dieses Jahr auch ein feierlicher Geburtstag für Dr. Marvin Döbler. Der 41 Jahre alte Pastor wirkt als Pastor seit drei Jahren in der Kirchengemeinde Mehle/Sehlde, Esbeck und Wülfingen und hat sich dort sehr gut eingelebt. Nachdem sein Entsendungsdienst dieses Jahr am 31. Mai endete, bewarb sich der Pastor auf die freie Stelle und bekam nach Zustimmung des Kirchenvorstands diese Stelle nun übertragen.
Mit dem Pfingstgottesdienst in der Mehler Urbanus-Kirche trat Dr. Döbler nun seine alte und neue Pastorenstelle mit einer Aufstellungspredigt an. Gebürtig aus Osterwald stammend und immer noch dort wohnhaft fühlt sich der Pastor mit der Region stark verbunden und will diese Verbundenheit weiter behalten.
„Wir haben viele tolle Projekte angefangen und ich freue mich darauf, diese fortzusetzen. Zurückliegend haben wir die Kirche in Wülfingen angefangen und werden demnächst auch die große Baumaßnahme in Sehlde abschließen. Aber auch auf neue Formate bei den Gottesdiensten freue ich mich und werde diese gerne in Zukunft begleiten“, gab Döbler nach dem Gottesdienst einen kleinen Einblick in seine Gedanken.
Vorher hatten sich rund 35 Gemeindemitglieder zum Gottesdienst in der Kirche eingefunden. Dabei achteten die ehrenamtlichen Helfer darauf, dass alle Hygienebestimmungen genau eingehalten wurden. So betraten die Besucher den Gottesdienst nur mit Mund-Nase-Schutze, desinfizierten die Hände und bekamen bestimmte Plätze mit genügend Abstand zugewiesen. Die Empore in der Kirche war zudem noch gesperrt und auch gesungen wurde nicht. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgten Guido Langer an der Orgel und Mirle Köhler mit Gesang, die sonst im Kirchenchor Querbe(e)t aktiv ist.
In seiner Predigt betonte Döbler, dass die Kirche bisher und auch weiterhin so wie eine Mühle im Wind gepflegt wird. Auch mitten in der Corona-Krise gab es viele Aktivitäten, die jetzt langsam weiter zunehmen. Am Sonntag, den 7. Juni wird dann erstmals in der Mehler Kirche wieder eine Taufe durchgeführt und auch sonst finden wieder viele Veranstaltungen statt. Für alle, die keinen Platz in der Kirche bekamen, stellte der Kirchenvorstand die Predigt von Dr. Döbler auch auf der Gemeindehomepage mehle.wir-e.de ein.
Foto: Dr. Marvin Döbler bei der Predigt
Foto: Insgesamt 35 Gemeindemitglieder fanden sich in der Urbanus-Kirche mit gefordertem Abstand ein