Fördervereine unterstützen die Bäder

Duingen/Marienhagen (gök). Die letzten Wochen waren für die beiden Fördervereine vom Hallenbad Duingen und vom Freibad Marienhagen sehr aufregend. Seit vielen Jahren schon unterstützen die beiden Vereine jeweils ihre Bäder, aber mit verschiedenen Aufgaben.

In Duingen konzentriert sich der Förderverein des Hallenbades ausschließlich auf die Förderung des Hallenbades. Jedes Jahr zum Jahresende veranstaltet der Förderverein die beliebte Veranstaltung Feuerzangenbowle, die letztes Jahr aufgrund der Bauarbeiten in der Neuen Mitte ausnahmsweise an der Oberschule Duingen stattfand. Die Einnahmen aus dieser Traditionsveranstaltung sowie aufgelaufene Spenden für den Verein investiert der Verein wieder in das Hallenbad, um dort Anschaffungen wie etwa Einstiegsleitern in das Schwimmbecken oder auch finanzielle Unterstützung zur Schaffung der Panoramasauna zu gewährleisten. Der Betrieb des Hallenbades wird durch den Duinger Sport-Club sichergestellt. Der Badebetrieb und auch der Saunabetrieb sind mit den bekannten hygienebedingten Einschränkungen ab 1. Juli wohl wieder im kompletten Umfang möglich.

Der Förderverein in Marienhagen dagegen fungiert im dortigen Freibad auch als Trägerverein für die Betriebsführung. Mit starker Hilfe von ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins wird der Badebetrieb in dem Freibad gewährleistet. Dieses Jahr ist ein Betrieb des Freibades ausnahmsweise nicht möglich. Das hängt vor allem mit den umfangreichen Hygienevorschriften zusammen, die auf ehrenamtlicher Basis schwer umgesetzt werden können. Die Mitglieder stecken aber nicht den Kopf in den Sand, sondern nutzen die Pause sinnvoll. So wird diese Sommersaison das Schwimmbecken und die Technik saniert. Der Förderverein hat sich auch wieder eingebracht und etwa die Beckenfolie in Eigenleistung ausgebaut, wodurch mehrere tausend Euro gespart werden könnten. Auch in der Pflege des Bades bringt sich der Verein weiter ein, wodurch der Flecken Duingen entsprechende Einsparungen vornehmen kann.

 

Foto: Die Vorstände der beiden Fördervereine trafen sich zum gemeinsamen Foto im Freibad Marienhagen