Terrassenkonzert an einem Sommerabend
Lauenstein. „Wie schön, nach vielen Monaten endlich mal wieder auf einer Bühne zu sein und Musik für Euch machen zu können.“ Anne und Davy waren am vergangenen Samstag nach Lauenstein gereist, um ein Sommer- Kleinkonzert unter freiem Himmel auf der Terrasse des Okal Cafés in Lauenstein zu geben.
Die Freude beruhte auf Gegenseitigkeit. Vor zwei Jahren traten Anne und Davy hier beim „Kleinen Folkfest am Ith“ auf und haben mittlerweile in Lauenstein einige Fans. Alle 40 Stühle waren besetzt – „mehr Plätze dürfen aufgrund der aktuellen Situation nicht zur Verfügung stehen“, sagte Ewa Wiegand, die Chefin des Cafés.
Während sich die Gäste kullinarisch vom Team des Okal Cafés verwöhnen ließen, sorgten Anne und Davy für die musikalischen Leckerbissen. Sie unterhielten ihr Publikum zwei Stunden lang mit einer bunten Mischung aus Blues, Folk und Jazz.
Anne begleitet den zweistimmigen Gesang mit Gitarre oder Cajon während Davy „gebrochene Akkorde“ mag und sie gekonnt und mit Leichtigkeit auf der Gitarre einsetzt. Bekannte Songs interpretiert das Duo neu und ganz anders und sie schreiben eigene, deutschsprachige Stücke.
Mit „Lay down Sally“, „Sitting on the Top“ und mehr, ließen Anne und Davy ihr Publikum die Beschränkungen durch die Corona- Pandemie fast vergessen – bis die Sänger bei „Me and Julio down by the schoolyard“ eine hochdramatische Pause eingelegten, um die Textstelle „Queen of Corona“ auszukosten. Danach lenkten beide sofort in eine neue Richtung. „Wenn meine Sorgen Geld wär‘n, wär` ich ein reicher Mann“ sorgte für großen Spaß und Begeisterung. „Have you ever seen the rain“ und „Route 66“ wurden von den Terrassengästen mitgesungen – gar nicht so einfach, wenn es ganz anders klingt als gewohnt.
Anne und Davy widmeten ihr letztes Stück „You’re still the one“ den Gastgebern Ewa und Gunnar Wiegand, die an diesem Samstag ihren 22. Hochzeitstag hatten und leiteten das Publikum mit ihrer Zugabe „Imagine“, dem schönsten Friedenslied, das die beiden Musiker kennen, in den Rest- Sommerabend. Es war der ruhige Abschluss eines lebendigen Konzertes, das mit starkem, verdientem Applaus belohnt wurde.
Die Terrassenkonzerte im Okal Café finden in lockerer Serie bei gutem Wetter statt. Die Veranstalter LOKALmusik e.V. und Gunnar und Ewa Wiegand ermöglichen nach der langen Corona- Pause wieder das direkte Erleben von Live- Musik. Freuen wir uns auf die weiteren Sommerkonzerte auf der Terrasse des Okal Cafés.
Quelle Lokalmusik Astrid Krause