Instrumente finden Talente
Musikverein Marienhagen freut sich über Besuch junger Musiker
Marienhagen (gök). So viele Ferienpassaktionen wie in den Vorjahren finden aufgrund der Corona-Krise nicht statt, doch der Musikverein Marienhagen stellte ein kleines Hygienkonzept auf und ließ sich von der Herausforderung nicht entmutigen. Mit der Resonanz war Julia Kaffeya dann auch sehr zufrieden, denn die Räumlichkeiten vom Musikverein auf dem Freibadgelände waren mit Kindern gut gefüllt. Zusammen mit ihrem Bruder und Chorführer Jonas Friedrich organisierte die Musikerin vom Musikverein Marienhagen eine Ferienpassaktion, wo Kinder aus der Umgebung sich intensiv mit Musikinstrumenten beschäftigen konnten.
Nach interessanter Vorstellung aller Instrumente durch die Ausbilder, wurden diese dann auch zum Klingen gebracht. Musikstücke wie „Cordula Grün“, „Bibi und Tina“ oder sogar ein modernes Musikstück von „Scooter“ sorgten sofort für Begeisterung bei den Kids und zeigte, das Blasmusik nicht langweilig sein muss. Die Kinder konnten es dann kaum erwarten, selber den Musikinstrumenten Töne zu entlocken. Dabei taten sich die potentiellen Nachwuchsmusiker auch nicht schwer und innerhalb kürzester Zeit wurde es in dem Raum viel lauter und lebhafter.
Besonders die großen Instrumente wurden zur Freude der Musikvereinmitglieder nachgefragt. Tuba, Tenorhorn oder Posaune standen sonst nicht so im Trend, da die bisherigen Mitglieder lieber Trompete, Klarinette oder Querflöten spielen möchten. Jonas Friedrich zeigte dann den Kindern, wie flexibel Musikinstrumente sein können. Mit seiner Trompete imitierte er gekonnt das Wiehern eines Pferdes oder mit der Posaune laute Motorengeräusche. „Die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren hatten dabei die ganze Zeit enorm viel Spaß und wir freuen uns enorm, dass die Instrumente die Talente wirklich gefunden haben“, so Kaffeya. Am 20. August geht die Ferienpassaktion vom Musikverein Marienhagen dann in die zweite Runde, wo man auf genauso zahlreich vertretene Teilnehmer hofft.
Foto9787: Lisa Remele am Tenorhorn
Foto9794: Julie Zeugner an der Tuba
Foto9797: Ida Zeugner am Schlagzeug
Foto9799: Hanna Kempf an der Posaune
Foto9793: Sofia Pellnat an der Querflöte