Akropolis von Lübbrechtsen erstrahlt in vollem Glanz
Besucher wandeln durch Garten von Jörg Lange
Lübbrechtsen (gök). Manche haben sie nicht gleich entdeckt. Besonders die Gartenfreunde hatten ihren Blick zumeist auf den Boden gerichtet und waren manchmal sehr überrascht, wenn sie auf einmal vor ihnen auftauchte. Als neueste Attraktion hat Jörg Lange in seinem Garten eine kleine Akropolis gestaltet, die er demnächst noch weiter verzieren wird. Die großen weißen Säulen mit goldenen Absätzen oben wirkt aber jetzt schon imposant auf den Betrachter. Die neue Attraktion fügt sich dabei hervorragend in den Garten ein, wo eh schon viele griechische Elemente beheimatet sind.
Seiner Kreativität hat Lange aber auch beim „Sorgenfresser“ freien Lauf gelassen. Seine Idee entstand dabei während seiner Jugendarbeit in Sibbesse. „Immer mehr Jugendliche haben mit psychischen Problemen zu kämpfen und besuchen schon in jungen Jahren einen Psychotherapeuten oder kommen in ein Landeskrankenhaus“, berichtet der Künstler im Gespräch. Der Sorgenfresser soll dabei helfen, manche belastenden Gedanken einfach in Rauch aufgehen zu lassen. Dazu kann man Sorgen auf einen Zettel schreiben und dann durch die obere Öffnung in die Flamme der Laterne fallen lassen. Neben Betonarbeiten beschäftigt sich Lange schon seit einigen Jahren mit Metallarbeiten und hat sich dazu auch einen Plasmaschneider zugelegt. Mit diesem hat er jetzt auch mehrere dekorative Ideen im Garten umgesetzt, was bei den rund 100 Gästen während dem Tag des offenen Gartens in Lübbrechtsen gut ankam. Schon an Pfingsten hatte er seinen Garten für Besucher geöffnet, wobei damals auch noch Mundschutz getragen werden musste. Aufgrund der großzügigen Fläche und der gut einhaltbaren Abstände konnte auf einen Mund-Nasen-Schutz dieses Mal aber verzichtet werden.
Viele Besucher stöberten zwischen den vielen Pflanzen und suchten auch das Gespräch zu den verschiedenen Gartenerfahrungen. So wurde hier und da noch der ein oder andere Tipp zu Pflanzen ausgetauscht, teilweise auch während der beliebten Kaffeetafel bei einem Stück Kuchen.
Foto7236+7238: Jörg Lange mit dem „Sorgenfresser“
Foto7240+7247: Die Besucher guckten sich auch die Pflanzen genau an
Foto7242: Die Akropolis ist in dem Garten neu entstanden