Tom Freitag & CLAPTONMANIA (A tribute to Eric Clapton) unplugged

Wonderful Tonight – Ein Abend mit Musik und Stories zu Eric Clapton

11. September 2020, 19.00 Uhr; OKAL-Café, Salzhemmendorf-Lauenstein

Lauenstein. Tom Freitag ist seit vielen Jahren als musikalischer Botschafter in Sachen Eric Clapton unterwegs. Mehrere hundert Konzerte haben er und seine Band CLAPTONMANIA seit 2009 in ganz Deutschland gespielt. Gitarrist Tom Freitag interpretiert die Songs von Eric Clapton mit Hingabe und eigener musikalischer Handschrift. Er ist mit der Musik von „Mr. Slowhand“ bereits als Jugendlicher „infiziert“ worden und hat sich akribisch mit der musikalischen Welt des Briten auseinandergesetzt. Tom setzt dabei keineswegs nur auf Blues- und Bluesrock-Klassiker aus dem Repertoire der englischen Musikerlegende. Tom Freitag & CLAPTONMANIA, ob in Duobesetzung, mit zwei Gitarren und Gesang oder in Bandformation – Rock, Pop-Rock und Akustik-Balladen von EC – alle Stilrichtungen werden feinfühlig, authentisch und routiniert präsentiert. Hinzu gesellen sich ausgewählte Songs aus eigener Feder, die sich harmonisch in das Gesamtprogramm einfügen. Anekdoten und Hintergründe zur Entstehungsgeschichte von Songs und Kostproben aus der erlebnisreichen Biografie von Eric Clapton werden die Zuhörer überdies mit interessanten Details unterhalten. Tom Freitag ist im fränkischen Kitzingen aufgewachsen und lebt seit 2008 in Hameln und zeitweise in der Region München. Beim Terrassen-Konzert im OKAL-Café bringt Tom seinen langjährigen musikalischen Bandkollegen, Jan Beukenberg (Gitarre), mit.

Eric Clapton, britischer Gitarrist und lebende Musiker-Legende ist seit den frühen sechziger Jahren einer der stilprägendsten Akteure im internationalen Rock-Business. Clapton startete seine unvergleichliche Karriere bereits 1963. Er ist weltweit der einzige Musiker der dreimal in die „Rock and Roll Hall of Fame” aufgenommen wurde. Seine ersten Erfolge feierte er bei den Yardbirds und John Mayall’s Bluesbreakers. Mit Cream und Blind Faith formierte er die ersten sogenannten Supergroups der Rockgeschichte. Darüber hinaus wirkte er bei Aufnahmen der Beatles, Aretha Franklin, George Harrison, John Lennon, Bob Dylan, Howlin‘ Wolf, Phil Collins, Sting, B.B. King u.v.a. Musikern mit. Seit 1970 veröffentlicht er Alben unter seinem eigenen Namen. Clapton gilt auch heute noch als einer der Protagonisten des Rock- und Blues-Rock. Eine Vielzahl seiner Songs sind lange schon Klassiker der Pop- und Rockgeschichte. Hierzu zählen Songs und Hits wie Layla, Tears In Heaven, Can’t Find My Way Home, Crossroads, Sunshine Of Your Love, Let It Grow, I Shot The Sheriff, Lay Down Sally, My Father’s Eyes, Change The World oder Wonderful Tonight.

Termin: Freitag, der 11.09.2020. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei, die Musiker freuen sich aber über eine raschelnde freiwillige Spende in den Hut 🙂

Natürlich erfordert die augenblickliche Situation besondere Vorgehensweisen und Regeln. Diese müssen aber sein, damit wir diese neue Art von Veranstaltung ausprobieren können und alle erforderlichen Regeln zum Schutz vor Ansteckungen einhalten.

Das Konzert wird auf jeden Fall auf der Terrasse stattfinden. Dies setzt natürlich voraus, dass es nicht regnen darf. Somit ist durchaus möglich, dass das Konzert ganz kurzfristig abgesagt werden muss. Diesbezügliche Regressansprüche sind ausgeschlossen. Die Besucherzahl ist auf  40 Personen begrenzt. Wir begrenzen die Personenzahl an einem Tisch auf maximal 6 Personen. Der Abstand zur Bühne wird mindestens 5 Meter betragen. Eintritt wird nicht erhoben, es wird aber eine freiwillige angemessene raschelnde Hutgabe für die Musiker erwartet.

Eine verbindliche und von uns bestätigte Anmeldung ist erforderlich. Es werden NUR Anmeldungen angenommen, die per Mail (info@okal-cafe.de – mit unserer Mailbestätigung), in einem persönlichen Telefongespräch (05153-5969 – nicht per Anrufbeantworter) oder per direkter persönlicher Anmeldung im OKAL Café erfolgen. Sollte keine dieser Anmeldevarianten inklusive unserer Bestätigung vorliegen, kann an diesem Konzert leider nicht teilgenommen werden. (!! KEINE Anmeldung per facebook, Messenger, FAX, WhatsApp, Instagram oder ähnliches – diese werden NICHT akzeptiert). Sollte die Nachfrage erheblich größer als das Platzangebot sein, wird es zeitnah Folgekonzerte geben.

Die Veranstalterin oder der Veranstalter hat den Familiennamen, den Vornamen, die vollständige Anschrift und eine Telefonnummer jeder Besucherin und jedes Besuchers sowie Datum und Uhrzeit der Veranstaltung zu dokumentieren und diese Daten für die Dauer von drei Wochen nach Beendigung der Veranstaltung aufzubewahren, damit eine eventuelle Infektionskette nachvollzogen werden kann; andernfalls darf der Zutritt zur Veranstaltung nicht gewährt werden. Wer sich nicht an diese Regeln hält, kann das Konzert nicht besuchen oder muss die Örtlichkeit (OKAL Café, Terrasse und OKAL Park) unverzüglich verlassen.

Das OKAL Café hält für die Besucher eine kleine Speisenauswahl bereit.

Quelle Lokalmusik