Großer Sportaktionstag an der KGS Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sind am Mittwoch, den 30. September 850 Mädchen und Jungen der KGS Salzhemmendorf gefordert. In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine besondere Herausforderung, Schulsport unter veränderten und an die aktuelle Situation angepassten Hygieneregeln zu organisieren. „Im letzten Schuljahr kamen der Schulsport und Sportwettkämpfe fast vollständig zum Erliegen, konnten Veranstaltungen, wie etwa die KGS-Sportschau, der KGS-Ladies-Cup oder der KGS-Rollentag, nicht durchgeführt werden“, bedauert der Fachbereichsleiter Sport Oliver Steffan.

Von daher ist es laut Steffan zu Beginn des Schuljahres 2020/21 besonders notwendig, wichtige Akzente bei der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona- Einschränkungen zu setzen und ein Bekenntnis für die Wichtigkeit an Bewegung und den Stellenwert des Schulsports abzugeben. Die Deutsche Schulsportstiftung, die Kultusministerien der Länder sowie die Sportverbände haben die Schulen zu diesem Zweck deutschlandweit aufgerufen, am Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ am 30. September 2020 teilzunehmen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf werden sich an dieser Aktion mit offenen und kreativen Bewegungsangeboten unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln beteiligen und dies öffentlichkeitswirksam dokumentieren. Die Mädchen und Jungen der Klasse fünf bis zehn wählten im Vorfeld, ob sie sich beim Schwimmen, Fahrradfahren, Wandern oder beim Laufen, Springen, Werfen und Spielen mit dem Volleyball und Fußball sportlich betätigen wollen. Jeweils in einer Schulstunde heißt es dann, sich mit den übrigen Mitschülerinnen und Mitschülern der Jahrgangsstufe, sportlich zu messen.

850 Schülerinnen und Schüler freuen sich