Vitamine für die Bürgerhilfe
Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen pflückt Äpfel für die Lebensmittelausgabe in Lauenstein
Lauenstein (gök). Im Erntemonat September sind die Obstbäume an Straßen und Wanderwegen in unserer Region mit reifen Früchten schwer beladen mit reifen Früchten. Diese warten dann nur darauf, endlich gepflückt zu werden. Damit nichts verkommt und auch Menschen mit geringem Einkommen in den Genuss von frischem Obst kommen, haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen auf Anregung von Gabriele Lösekrug-Möller die „Ernterechte“ an einigen Apfelbäumen erworben, fleißig gepflückt und 16 Kisten frischer Äpfel an die Lebensmittelausgabe der Bürgerhilfe am Ith auf dem Lauensteiner OKAL-Gelände angeliefert.
Claus-Peter Willems vom Vorstand der Bürgerhilfe nahm die vitaminreiche Fracht dankbar an. Sechs Kisten sortierte er gleich in die Regale der Lebensmittelausgabe und die restlichen Früchte lieferte er in die Mosterei in Ockensen. So erhalten in den nächsten Monaten die Kunden der Lebensmittelausgabe regelmäßig Apfelsaft, womit sie sich für den Winter auch fit halten können.
Gabriele Lösekrug-Möller kennt und unterstützt die Bürgerhilfe am Ith seit vielen Jahren. Laut Lösekrug-Möller ist die Ausgabe in Lauenstein eine hoch anerkannte Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenslagen und helfe, in unserer Überfluss- und Konsumgesellschaft wertvolle Lebensmittel Bedürftigen zu geben.

Foto: Einen ganzen Anhänger mit selbst gepflückten Äpfeln spendete das Team sozialdemokratischer Frauen der Bürgerhilfe am Ith für Bedürftige (v.l.n.r.: Gudrun Köller, Gabriele Lösekrug-Möller und Barbara Fahncke)