Galerie Kurzweil lädt ein in der Vorweihnachtszeit
Alfeld (gök). In Zeiten sich wandelnder Innenstädte bietet die Galerie Kurzweil nahe des Alfelder Marktplatzes ein besonderes Kleinod. Das sorgfältig gestaltete Schaufenster verrät schon, was sich in der kleinen Galerie für Kunsthandwerk entdecken lässt. In Alfeld präsentieren Schmuckdesignerin Helma Weigelt und Malerin Anke Sowada inzwischen zum sechsten Mal Handverlesenes aus Kunst und Handwerk in der Vorweihnachtszeit. Von etwa 20 Gestaltern haben sie handgefertigte Unikate zusammengetragen.
Da lassen sich ganz besondere Kleinigkeiten und Großartigkeiten gerade zu Weihnachten entdecken. Die meisten großen Kunsthandwerkermärkte müssen in diesem Jahr coronabedingt ausfallen und das Internet bietet nur bedingt eine Alternative für besondere Einzelstücke.
Der kleine Laden in der Seminarstraße 2 bietet Glas, Holz, Schmuck, Seife, Bilder, Textildesign, Keramik, Schönes aus Papier, Karten und Kalender, Kulinarisches… Alles ist handgefertigt und einzigartig, das Stöbern zwischen den besonderen Dingen soll Spaß machen. Gefertigt haben sie Kunsthandwerker aus der Region, aber auch von weit her wie aus Köln oder Berlin.
„Dieses Atelier wertet die Alfelder Innenstadt auf und bereichert die Region“, ist Anke Sowada überzeugt vom Konzept. Zum Entdecken der besonderen Kostbarkeiten laden Anke Sowada und Helma Weigelt ab Samstag, den 21. November ab 10 Uhr herzlich ein. Bis Weihnachten ist dann jeweils mittwochs bis freitags von 10-18 Uhr und samstags von 10-13 Uhr durchgehend geöffnet. Die Besucher werden gebeten, die aktuellen Hygieneregeln zu beachten, Abstand zu halten und an die Masken zu denken.
Foto: Anke Sowada und Helma Weigelt in der Seminarstraße 2