Es wird “Wild” am Bruchsee – Neuer Pächter ab Jahresbeginn
Duingen/Wallensen. „Wild und Wurzel“ – der Bioladen in Alfeld teilt mit, dass sich das Niedersächsische Forstamt Grünenplan ab dem 01.01.2021 für das junge und dynamische Unternehmen als Pächter für das Duinger Juwel – den Kiosk am Bruchsee – entschieden hat. Der Bioladen trägt damit zum Fortbestand der Nutzung dieses einzigartigen Anwesens bei und möchten es in Zukunft auf sehr persönliche Weise führen.
“Als nachhaltiges Unternehmen zeichnen wir uns ab dem nächsten Jahr für einen Strategiewechsel verantwortlich. „Wild und Wurzel“ nimmt damit erneut eine führende Rolle in der Region – hin zu einem nachhaltigen & regionalen Umbau – ein. Der bisherige Pächter des Kiosks scheidet zum Jahresende aus. Bereits seit geraumer Zeit bezieht „Wild und Wurzel“ indirekt heimische Produkte vom Niedersächsischen Forstamt Grünenplan. Unser regionaler Lieferant HEINE WILDPRODUKTE aus Northeim bezieht seit geraumer Zeit von dort Wildschweine, Rehe und Hirsche. Mit dem Bioladen Wild und Wurzel hat das Niedersächsische Forstamt Grünenplan nun den idealen Partner gefunden und möchte mit uns gemeinsam unternehmerisch die Zukunft des Bruchsees gestalten. Wir freuen uns auf diese Herausforderung“, betont der Projektverantwortliche von „Wild und Wurzel“ für diesen Pachtvertrag, Herr Dr. Gunther Marx, Geschäftsführer im Laden Alfeld-Godenau. „Wir wollen den Bruchsee als Ausflugsziel für Familien und als Naherholungsgebiet fest in der Region etablieren.“
Mit Wild und Wurzel hat sich das Forstamt einen Partner ins Boot geholt, der den See touristisch deutlich aufwerten will und sich damit in bestehende touristische Konzepte wie
die Marienburg https://www.schloss-marienburg.de/,
das Fagus-Werk https://www.fagus-werk.com/de/
und dem PSSpeicher Einbeck https://www.ps-speicher.de/ eingliedern möchte.
Als Bioladen-Betreiber sind Werte wie Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort – man lebt dies tagtäglich. Frische und moderne Ideen werden nun in den „Kiosk am Bruchsee“ Einzug halten. “Als neuer Pächter versprechen wir ein auch überregional einzigartiges gastronomisches Konzept. Die Erweiterung der Vielfalt liegt auch im Interesse der Gemeinde Duingen – mit einer aktiven Bewerbung des Schmuckstücks „Seenplatte“ direkt an der Bundesstraße 3 -dem Sitz des Bioladens in der Region- soll auch vielen auswärtigen Besuchern dieses einzigartige Naherholungsgebiet nähergebracht werden. Hochwertige Angebote vor Ort wie Wein- und Käseabende, Wildfleisch-Grillen und ähnliches sollen erarbeitet werden, um den kulturellen und touristischen Sektor zu stärken. Tradition und Lebensart seit den 70er Jahren – umrahmt von Birken und Roterlen – ist der „Duinger Bruchsee“ als Teil der „Duinger Seenplatte“ mit 10 ha der größte See dieses Ensembles”.
Der idyllische See wurde im 19. Jahrhundert als Braunkohletagebau gegründet und wurde seit den 70erJahren aufwändig renaturiert. Inzwischen sind der See und der umgebende Wald ein reizvolles Naherholungsgebiet und Naturschutzgebiet auch für viele Bürger aus dem Raum Hannover und Hildesheim. Über die B240 sind insbesondere an den Wochenenden viele Segelflugfreunde auch aus der Landeshauptstadt Hannover in Richtung des Flugplatzes Ith regelmäßig Gast in dem Gebiet. Bei der „Duinger Seenplatte“ handelt es sich um eine der schönsten Seenlandschaften südlich von Hannover. Durch das Gebiet zieht sich ein geologischer Lehrpfad der unter anderem an einer Steilwand vorbeiführt, in der Braunkohleflöze deutlich sichtbar sind.
Für das Jahr 2021 sind umfangreiche Renovierungen des Kioskes wie die Installation von Solarzellen zur nachhaltigen Energieerzeugung auf dem Dach unter Berücksichtigung des Geschäftsbetriebes und in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Forstamt Grünenplan geplant. Damit soll der See als Kleinod für die Zukunft gewappnet werden. Die Gäste können sich an Wochenenden sowie vor & an Feiertagen auf wechselnden Mittagstisch wie Eintopf, hausgebackene Kuchen & regionale Wildgerichte freuen. Wechselnde Themenabende & saisonale Buffets runden das Angebot ab. Ergänzend sind Events wie Wein und Käse Verkostungen mit maximal 30 Gästen denkbar.
Eine neue E-Bike Ladestation, großzügig aufgestellte massive Echtholzmöbel oder Angebote wie eine Smartphone Ladestation & kostenloses schnelles Internet für Gäste (WLAN) ab Mitte 2021 runden das Angebot ab. O2 hat bereits eine neue 4G/LTE Basisstation installiert, die Telekom versorgt das Areal seit kurzem auch schon mit dem ultraschnellen neuen 5G-Netz.
Quelle Wild & Wurzel, Forstamt