Zukunftsgerichtete Optimierung des Serviceangebotes

Erweitertes Beratungsangebot von 8.30 bis 20 Uhr

Coppenbrügge/Wallensen. Die Bedürfnisse von Mitgliedern und Kunden haben sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Die Verfügbarkeit von digitalen Leistungen nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Für die Volksbank im Wesertal eG, wie für jede andere Regionalbank, bedeutet dies, den Ausbau von digitalen Angeboten mit regionaler Präsenz zu vereinbaren. Dabei gilt es, interne Strukturen und Ressourcen sowie das Produkt- und Serviceportfolio regelmäßig an die Marktgegebenheiten anzupassen.

In diesem Sinn gibt die Volksbank im Wesertal eG ihren Kunden bereits seit einigen Monaten die Möglichkeit, schnell und unkompliziert online Termine über ihre Webseite unter www.vb- iw.de/termine für Serviceanliegen und Beratungen zu vereinbaren. Termine mit den Beraterinnen und Beratern können von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 20.00 Uhr vereinbart werden. Damit wird insbesondere den Bedürfnissen von Personen entsprochen, die beruflich stark eingebunden sind oder weite Strecken zu ihrem Arbeitsort pendeln müssen. Außerdem besteht so die Möglichkeit, Infektionen zu vermeiden, indem der Publikumsverkehr in den Filialen gesteuert und die geltenden Hygienemaßnahmen eingehalten werden können.

„Als eine der ersten Volksbanken bundesweit eine Generalversammlung komplett digital und live durchzuführen und solch positive Resonanz von unseren Mitgliedern zu erhalten, hat uns darin bestärkt, unseren eingeschlagenen Weg der Digitalisierung weiter zu verfolgen,“ erklärt Vorstandsvorsitzende Ilka Osterwald die Intention der Volksbank im Wesertal eG. „Wir bemerken ebenso, dass sich unsere Kunden nicht mehr in starre Korsetts, wie Öffnungszeiten, pressen lassen wollen. Sie haben ein Anliegen und möchten dies schnellst möglich erledigt wissen. Dies bedeutet für uns, dass wir unsere persönlich-digitalen Dienstleistungen weiter in den Vordergrund rücken und ausbauen müssen, zum Beispiel ist die Einführung der Videoberatung und die eines Chats bereits in Planung“, so Frau Osterwald weiter.

Nichtsdestotrotz sei die Volksbank wie jeder andere Wirtschaftsbetrieb gezwungen, ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio regelmäßig einer sorgfältigen Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen, fügt Frau Osterwald an. Technische Neuerungen fordern zudem erhebliche Investitionen in die Automaten und SB-Ausstattungen der Banken bis hin zum kompletten Austausch von Geräten. Der Automat im Salzhemmendorfer Ortsteil Wallensen wird derzeit im Rahmen einer Kooperation mit der Sparkasse Hameln-Weserbergland gemeinsam von Sparkassen- und Volksbankkunden genutzt. Trotz dieser gemeinsamen Nutzung sei er nur gering frequentiert – es werde sogar einen Rückgang der Nutzung festgestellt, so Osterwald. Daher wird die Volksbank im Wesertal diesen Geldautomaten nur noch bis zum 30.12.2020 betreiben.

Kunden aus dem Raum Wallensen werden gebeten, die Infrastruktur der Filiale Salzhemmendorf zu nutzen, deren Serviceangebote unverändert bestehen bleiben. Nicht mobile Personen können weiterhin unkompliziert über das KundenServiceCenter unter 05154 7030 einen Bargeldkurier anfordern.

„Wir sind überzeugt, dass der von uns eingeschlagene Optimierungsweg die Erfordernisse des Marktes widerspiegelt und uns als Regionalbank bestens für die Zukunft ausrichtet“, so fasst Frau Osterwald die Maßnahmen zusammen.

Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen das Marketingteam der Volksbank im Wesertal gerne zur Verfügung:

Pia Beyer / Silvia Konerding, E-Mail: marketing@vb-iw.de